Kate Mara als Claire Wilson in A TEACHER.

Kate Mara im Interview: „A Teacher“ – eine verhängnisvolle Affäre

In den USA wurden alle Episoden bereits ausgestrahlt. Wie waren die Publikumsreaktionen, die du für die Serie und die Darbietung deiner Rolle erhalten hast? Haben Frauen die Geschichte anders aufgenommen als Männer?

Wir haben tolles Feedback bekommen, eine Menge wirklich positiver Kritiken und Leute, die die Serie lieben und nicht aufhören konnten, sie zu schauen.

Aber wenn man sich die guten Bewertungen im Vergleich zu den nicht so guten Kritiken anschaut oder den Reviews, bei denen die Leute nicht wirklich verstanden haben, warum wir die Serie machen, waren es in der Regel Frauen, die die positiven Bewertungen gaben, und Männer, die es nicht wirklich verstanden haben, was ich wirklich faszinierend und nicht überraschend finde. Es war ein bisschen schockierend zu sehen, wie deutlich diese Spaltung des Feedbacks von Frauen und Männern war, aber das soll nicht heißen, dass Männern die Serie nicht gefallen hat. Wir haben auch viel positives Feedback von männlichen Zuschauern bekommen.

Es ist eine sehr facettenreiche und intensive Beziehung, die du zusammen mit deinem Co-Star Nick Robinson porträtiert hast. Wie war die Zusammenarbeit mit ihm?

Als wir uns trafen, hat es sofort „Klick“ gemacht. Wir hatten ein erstes Kennenlerntreffen zusammen mit Hannah, unserer Regisseurin. Wir haben sofort festgestellt, dass wir die gleiche Art von Arbeitsmoral haben und wir hatten einfach ein entspanntes Verhältnis zueinander, weshalb sich unsere Zusammenarbeit ganz natürlich und harmonisch entwickelt hat.

Wir haben viel Zeit mit unserer Regisseurin verbracht, sind durch die Drehbücher gegangen und haben wirklich viel über die Reise der Charaktere Claire und Eric gesprochen. Als wir tatsächlich anfingen zu drehen, hatten wir die Arbeit hinter den Kulissen erledigt und so war nichts über die Rollen unausgesprochen geblieben.

Ich habe gespürt, dass wir ein Team waren, das diese Serie macht. Das ist großartig – es macht die Dinge viel einfacher, wenn man mit so intensiven, sensiblen Themen zu tun hat.

Am Ende der dritten Folge lädt Claire Eric nur mit einem Blick ein, ihr zu folgen, was bedeutet, dass sie schließlich die Erlaubnis gibt, dass sich die beiden näherkommen können. Warum hat sie an diesem Punkt ihre Grenzen überschritten? Was ist auf einmal mit Claires Werten?

Ja, das ist der Wendepunkt der Geschichte und ich denke, das ist eine große Frage in der Serie. Warum hat sie diese Entscheidung getroffen? Wir erfahren in den späteren Episoden mehr über Claires Hintergrundgeschichte. Nicht, dass es irgendeine Art von Entscheidung oder Verhalten entschuldigt, aber die Serie untersucht diesen Aspekt definitiv in späteren Episoden, um dem Publikum mehr als nur eine Perspektive zu geben, warum Claire die Entscheidungen trifft, die sie trifft.

Claire Wilson (Kate Mara) lädt Eric auf dem Ball durch Blickkontakt ein, ihr zu folgen. Bildquelle: Chris Large/FX