Zwei junge Frauen lesen zusammen im Bett ein Buch. Bild: Pexels

Diese Kinderbücher lest ihr jetzt mit anderen Augen

Die 13 ½ Leben des Käpt`n Blaubär von Walter Moers

Die 13 1/2 Leben des Käpt`n Blaubär von Walter Moers

„Wenn schlechte Dinge zur Gewohnheit werden, muß man die Verhältnisse ändern.“

Dieses Buch ist vermutlich das liebevollste, das detailreichste und fantastischste Buch, das mir je untergekommen ist. Die Welt Zamonien ist voller Kreaturen wie etwa der Tyrannowalfisch Rex oder die Tratschwellen. Es gibt den Professor Nachtigaller, der sieben Gehirne hat und sein Wissen aus der Dunkelheit zieht. Und dann gibt es noch Zwergpiraten, Sandmänner, Waldspinnenhexen und noch vieles mehr. Es ist die Geschichte eines blauen Bären, der uns seine Lebensgeschichte erzählt, aber eigentlich sollte man sagen seine Lebensgeschichten, denn er hat gleich 13 1/2 davon. Das Buch bildet den Auftakt von Walter Moers Zamonien-Universums und baut damit auf seiner Erfindung des Käpt`n Blaubär auf. Dieses blaue Kerlchen hat jedoch, außer seiner blauen Farbe, nichts mit seinem gleich aussehenden Fernsehstarzwilling gemein. Die Metaebende in diesem knapp 700-Seiten-Buch besteht in den kleinen Details, sie steckt in den wortgewandten Witzen, in der genialen Fantasie und in den allerverrücktesten Ideen. Nicht selten fragt man sich, wie zur Hölle kommt man auf so etwas? Es lädt zum Lachen und Träumen ein. Gleichzeitig nimmt man sich selbst und die Welt um sich herum nicht mehr so ernst. Mir zumindest hat es durchweg ein Grinsen auf dem Gesicht beschert. Hier ein kleiner Einblick:

„Aus irgendeinem Grund gab es in jener Dimension ganz viele Teppiche. Man kann sagen, daß sie sich komplett aus Teppichen zusammensetzte – wo kein Teppich war, war meistens ein Dimensionsloch. Ein Teppich bedeutete in der 2364. Dimension Stabilität und Sicherheit, wer danebentrat, stürzte ins Nichts. Deshalb war die Kunst des Knüpfens die angesehenste unter den Künsten der Dimension.“

Wisst ihr nun, was ich meine?