Körperhaltung Psyche Zusammenhang Forschung

9 Fragen, 9 Antworten: Wie beeinflusst die Körperhaltung unsere Psyche?

  • Körperhaltung Psyche Zusammenhang Forschung

    7

    Kann es sein, dass ich, wenn ich diese Tipps anwende, mich selbst überliste?

    Prof. Dr. Dipl-Psych. Johannes Michalak: Ob man sich überlisten kann, ist nochmal eine andere Frage. Man kann sich solche Instruktionen auf unterschiedliche Art und Weise selber sagen. Man kann sagen „Reiß dich mal zusammen und setz dich ordentlich hin“ oder man kann das aus der Haltung heraus machen, dass man für sich sorgen möchte, dass man sich körperlich wohl fühlt und auf den Körper achtet, wie es ihm eigentlich geht. Dass ich mal was ausprobiere, damit es mir besser geht. Es kommt nicht nur auf die Körperhaltung, sondern auch auf die innere Haltung an, mit der ich mir selber begegne und ob ich das eher wohlwollend oder eher selbstkritisch mache.

    Bildquelle: Pexels unter CC0 Lizenz