FestivalHipsterleggingsMännermeggingsModeTrend

Baby, ich erklär‘ dir die Welt: Die Meggings

In unserer Kolumne versuchen wir die Welt zu verstehen. Heute: Warum möchte man(n) jetzt Meggings tragen: Die Leggings für den Mann?

Gender-Mauern in der Modewelt

 

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich (nicht) streiten. Ob du haarige Männerbeine in engen (okay… sehr engen) Hosen jetzt magst oder nicht, ist mir persönlich eigentlich schnurzpiepegal. Worüber man sich aber meiner Meinung nach getrost aufregen darf, ist der gewählte Name für das Kleidungsstück. Schon klar, Meggings sind für Männer und Leggings für Frauen, aber nervt diese engstirnige Herumgenderei nicht irgendwie? Zumal sie ja auch noch falsch ist. Denn: Wenn die Meggings eine Leggings für Männer ist, müsste das Pendant dazu dann nicht eigentlich Feggings heißen? Denk mal drüber nach… Für wen die Meggings noch nicht genug geschlechtsspezifische Korinthenkackerei ist, der kann ja mal nach RompHim googeln. Das ist nichts anderes als ein Jumpsuit für Männer. Ja, liebe Modewelt, Männer haben auch Beine, Arme, Bäuche, Hände und einen Sinn für Mode. Du musst dir nicht für jeden Trend einen supermännlichen Namen einfallen lassen. Wenn ein Mann Leggings tragen will, kauft er sich auch Leggings. Just get over it.

 

Und das Ende der Geschicht´

 

…die Meggings mag man oder nicht. Spiderman trägt sie, Justin Bieber trägt sie, Alex trägt sie und wahrscheinlich schon bald jeder fünfte Hipster aus Maxvorstadt, so what? Wenn der Mann von heute die Buxe unbedingt knalleng tragen will, soll er das doch einfach machen. Gönnen wir ihm mal ein bisschen Abwechslung, ein bisschen Komfort und ein bisschen mehr Beinfreiheit. Schließlich erträgt die Männerwelt unsere Modefauxpas ja auch (Stichwort Jumpsuit).

Eigentlich holt sich der Mann jetzt ohnehin nur zurück, was schon jahrhundertelang ihm gehört. Würde Shakespeare noch unter uns weilen, wäre er stolz auf die Menschen mit dem Y-Chromosom! Schluss mit dem Klamotten-Shaming! Männer – holt euch die Meggings, wenn ihr wollt! Ob der Trend ein abruptes Ende findet, sobald die Männerwelt feststellt, dass so eine Meggings gar keine Taschen hat? Wir werden´s sehen.

 

Grüße und Küsse! Eure Marie

 

Das könnte Dich auch interessieren