Fotogeschenk

Kreative Fotogeschenke auf den letzten Drücker

Es scheint doch seltsam, wie schnell jedes Jahr die Zeit vergeht und das Weihnachtsfest schon wieder vor der Türe steht. Mal wieder zu spät dran für den Geschenkeeinkauf und keine Idee, was unter den Weihnachtsbaum soll? Dann sind Fotogeschenke die passenden persönlichen Präsente, mit denen für jeden Deiner Lieben das Richtige dabei ist.

 

Weihnachtsgeschenke schnell und einfach

 

Seien wir doch mal ehrlich: Oma und Opa oder Mama und Papa haben meist schon alles, was sie brauchen und erfüllen sich aufkommende Wünsche einfach selbst. Selbst Gebasteltes – gerade wenn es immer noch aussieht, als käme es aus der Kindergarten-Bastelstunde – kommt in der Regel nun auch nicht mehr so gut an. Es sei denn, es wurde etwas kreiert, das persönlich und professionell für die Liebsten umgesetzt wurde.

Online-Shops für Fotogeschenke bieten eine gelungene Mischung, mit der die eigene Kreativität ausgelebt wird und ein hochwertiges Geschenk nach Hause kommt. Doch während tolle Fotobücher allein durch die Suche nach mehreren geeigneten Bilder schnell in eine Menge Arbeit ausarten, genügen für andere Fotogeschenke ein paar wenige besondere Motive. Die Umsetzung ist schnell und einfach und dennoch schön! Lediglich auf die Bildqualität sollte geachtet werden, rät Dominique Grieneisen. Als Kundendienstleiterin bei smartphoto.de empfiehlt sie, das Foto möglichst im Original zu verwenden. Finger weg von Nachbearbeitungen à la Photoshop, Zooms oder Verkleinerungen – sie verschlechtern die Qualität sichtbar.

 

Für jeden das Richtige – mit persönlicher Note

 

Das kreativ gestaltete Kissen wird mit Mamas Lieblingsbild und Lieblingsspruch garantiert zu einem Herzensgeschenk. Papa steht gern mal in der Küche? Die witzige Grill- und Kochschürze mit individuellem Motiv kann hier bestimmt ebenfalls punkten. Für Oma und Opa gibt es beispielsweise schicke Schlüsselanhänger oder Fotokalender mit Bildern aller Enkel.

Auch für andere Familienmitglieder und die liebsten Freunde eigenen sich Fotogeschenke zu Weihnachten. Jüngere Geschwister begeistern sich für die modische Tasche, den Rucksack oder ein cooles Smartphone Case auf denen Film- und Musikstars posieren. Die beste Freundin bekommt ein neues Armband mit witzigen Schnappschüssen, die Naschkatze besser eine Bonbon- oder Keksdose. Der beste Kumpel nervt manchmal mit seinem typischen Spruch oder gibt es einen Insiderwitz mit der besten Freundin? Selbst die können mit stylischen Schriften auf dem Fotogeschenk kreativ festgehalten werden. Mach die Tasse, den gravierten Anhänger oder die Shopping-Bag für die Freundin zu einem echten Styleobjekt, das Eure Freundschaft symbolisiert. Die Expertin erklärt: „Viele Produkte lassen sich nicht nur alleine durch ein Motiv individualisieren, erst die Kombination macht es oftmals aus.“

 

Mit wenigen Schritten zum fertigen Geschenk

 

Ist das richtige Motiv und das Produkt gefunden, geht es mit wenigen Schritten an die Umsetzung. Die meisten Anbieter erlauben die einfache Gestaltung von diversen Fotogeschenken direkt bei der Bestellung. Wahlweise mittels klassischer Bildbearbeitungssoftware oder im Designer lassen sich die Fotos vorbereiten und die Fotogeschenke im Shop mit den Bildern und Texten ergänzen. Mit selbsterklärenden Funktionselementen und kleinen Tipps wird der Nutzer unkompliziert durch die Gestaltung der Fotogeschenke geführt und bei der richtigen Platzierung der Fotos unterstützt. „Um dies unseren Kunden zu verdeutlichen und bei der Gestaltung zu vereinfachen, haben wir eine gestrichelte Linie im Editor, welche den Druckbereich kennzeichnet, in welchem man arbeiten kann und das Foto komplett sichtbar angezeigt bekommt.“ so Dominique Grieneisen.

Und dabei ist die Gestaltung der Fotogeschenke nicht nur vergleichbar leicht, sondern auch bei den Geschenken auf den letzten Drücker der absolute Hit: Die Konfiguration und Bestellung kann nämlich unabhängig von den Öffnungszeiten der Geschäfte rund um die Uhr online erfolgen. Doch sollte auch die Lieferzeit im Auge behalten werden, damit das persönliche Fotogeschenk auch garantiert noch pünktlich zum Fest geliefert wird.

Bild: Gaudi Ramone unter cc-by-sa 2.0