Libido steigern – Tricks für mehr Lust im Bett

Die Lust, das Begehren, das Feuer der Leidenschaft! Sex-Szenen in Filmen können ja so aufregend sein! Schade, dass die Realität da oft ganz anders aussieht. Der Alltagstrott, Stress und der Druck zu funktionieren sind wahre Lustkiller. Zum Glück gibt es ein paar Wege, die Libido wieder zu steigern.

In the Mood because of Food

Dass Gemüse, wie Spargel aufgrund ihrer phallusartigen Optik, die Lust im Bett steigern, ist wohl eher ein Mythos. Allerdings können sich manche Lebensmittel tatsächlich positiv auf die Libido auswirken. Dazu gehören neben Brombeeren und Wassermelone auch Feigen, Bananen und Avocados. Nüssen und Brokkoli, genau wie verschiedenen Gewürzen, darunter Ingwer, Ginseng, Nelken und Safran, werden ähnliche Wirkungen zugesprochen.

Dannie Hansen, der Gründer von Sundt.de, weiß, dass vor allem Vitamine und Mineralien wichtig für unseren Körper sind. Sie regen den Blutfluss an und stärken das Nervensystem. Gute Durchblutung und ein gesundes Nervensystem sind vor allem im Genitalbereich für den Geschlechtsverkehr besonders wichtig.

Mehr Schlaf, weniger Stress

Stress ist der Lustkiller Nummer Eins. Klar, so mancher baut durch Sex seinen Stress auch ab, aber bei vielen bewirkt er genau das Gegenteil. Das liegt vor allem an den Hormonen, die bei Stress ausgeschüttet werden. Je mehr davon im Körper sind, desto weniger Sexualhormone werden vom Körper ausgeschüttet.

Für mehr Vergnügen im Bett muss also das Stresslevel gesenkt werden. Dabei ist guter Schlaf, sowohl in Qualität, als auch in Quantität, besonders wichtig. Nur so haben wir tagsüber ausreichend Energie, um alle anstehenden Aufgaben zu bewältigen. Wenn es mit dem Schlafen nicht klappen will, weil die Gedanken mal wieder kreisen, kann Yoga oder eine Meditationseinheit weiterhelfen.

Bewegung tut Körper und Seele gut

Ausreichend Bewegung und Sport sind ein wahres Wundermittel. Sie helfen dem Körper dabei Stress besser zu bewältigen. Außerdem regt körperliches Aktivsein die Blutzirkulation, unter anderem auch in den Geschlechtsorganen, an und steigert damit auch die Libido. Ein weiterer Nebeneffekt von Sport ist, dass das Selbstbewusstsein und das Wohlbefinden im eigenen Körper gestärkt werden.

Wer nun noch gestresster ist, weil er befürchtet neben dem Job jetzt auch noch zum Sport gehen zu müssen, kann ganz beruhigt sein. Schon ein Workout von nur 20 Minuten reicht aus, um die Blutzirkulation anzuregen. Dafür ist auch kein Fitnessstudio nötig. Eine Yogaeinheit oder kurzes Home Workout genügen voll und ganz.

Öfter mal was Neues

Routinen haben definitiv ihre guten Seiten, im Bett können sie aber zu einer absoluten Flaute führen. Neuen Wind in die Segel zu bringen ist dabei gar nicht mal so schwierig. Ein einfacher Ortswechsel, ein anderer Raum im Haus, oder ein Hotelzimmer, kann wahre Wunder bewirken. Wer mag, kann auch die große Welt der Sexspielzeuge erkunden. Handschellen, Massageöle, Federn oder andere Spielzeuge bringen eine erfrischende Abwechslung.

Wir müssen reden

Ehrlichkeit in der Partnerschaft ist das A und O. Also warum dann im Bett damit aufhören? Offene und ehrliche Kommunikation mit dem Partner über seine und die eigenen Bedürfnisse ist hier ein absoluter Schlüsselfaktor. Nur wer über seine Begierden und Träume redet kann sie auch erfüllt bekommen. Und sicher können oder müssen auch manchmal Kompromisse geschlossen werden. Übrigens: auch Geräusche machen und Stöhnen während des Sex zählt zur Kommunikation dazu.

Bild von StockSnap auf Pixabay