kreativität Tipps Adobe

11 Tipps, wie du deine Kreativität steigerst


  • 5

    Hört Musik.

    Manchmal müssen wir einfach unsere innere Einstellung verändern, um einen neuen Blick auf unsere Pläne zu bekommen. Das simpelste Tool, um unseren Gemütszustand ohne fremde Hilfe zu verbessern, ist ganz klar Musik. Wenn ihr euch gedanklich richtig festgefahren habt, hilft es oft, sich einfach von der Außenwelt abzukappen – Stöpsel ins Ohr und die Welt ist in Ordnung. Aber auch während der Arbeit kann Musik ein willkommener Helfer sein. Nicht umsonst gibt es auf Spotify und Co. unzählige Konzentration-Playlists. Außerdem soll laut dem „Mozart Effekt“ klassische Musik erheblich helfen, Konzentration und Kreativität zu steigern. Und selbst, wenn es bei euch nicht hilft, so schadet ein bisschen Mozart garantiert niemandem.


  • 6

    Trinkt Bier.

    Wir alle wissen, dass wir die vermeintlich besten Ideen meist unter Einfluss von Alkohol oder anderen Substanzen hatten. Eine Studie fand nun heraus, dass dieser Kreativitäts-Schub keine Einbildung ist. Unsere Hemmungen fallen durch den Konsum von Alkohol, eben auch gedanklich. Eine Idee, die wir nüchtern vielleicht sofort verworfen hätten, finden wir nach einem Bier eigentlich ganz spannend. Der Nachteil: Alkohol macht uns nicht nur kreativ, sondern auch vergesslich. Es ist also umso wichtiger, deine Ideen direkt aufzuschreiben – bestenfalls handschriftlich!