Diese 9 kreativen Startups wollen nur mal kurz die Welt retten

Kultur- Kreativpiloten Auszeichnung Titelträger Liste Start Ups Unternehmen 2017

Jeder von uns hatte schon einmal eine Idee, einen Traum, eine Vorstellung von etwas, was dieser Welt noch gefehlt hat. Meistens vergessen wir diese Idee schnell wieder. Schließlich ist es mühsam sich voll und ganz einem Traum zu verschreiben, von dem wir nicht mal sicher sind, dass er ankommen wird.

Doch es gibt auch diese Menschen unter uns, die den Traum zur Wirklichkeit machen. Und 32 von ihnen werden jährlich im Namen der Bundesregierung zu Kultur- und Kreativpiloten ausgezeichnet. Es sind Start Ups, Vereine und Projekte, die unser Leben vereinfachen, verändern oder in die Zukunft katapultieren wollen.

Auch in diesem Jahr waren ganz wundervolle Projekte unter den Titelträgern. Wir haben unsere neun absoluten Favoriten für euch zusammengestellt.


  • !

    Meditricks

    Das Medizin-Studium verlangt den Studenten einiges ab. Ganze Bücher voller Lernstoff müssen sie aus dem Effeff beherrschen. Das ist nicht immer einfach. Was, wenn man eine Seite vergisst? So ging es auch den Gründern von Meditricks. Um sich die vielen Krankheiten besser merken zu können, dachten sie sich Eselsbrücken aus. So wurde zum Beispiel aus dem Q-Fieber eine Kuh mit Fieber. Auf ihrem Portal teilen sie diese wunderschön bebilderten Geschichten und Merkhilfen nun mit anderen Medizin-Studenten. Coole Sache!