5 Gründe, warum Second-Hand-Geschenke die besseren sind

Weihnachten Geschenke Second Hand gebraucht Liste bessere Geschenke von Herzen

In Kooperation mit eBay Kleinanzeigen

Aus den Lautsprechern der Geschäfte dudelt schon wieder Weihnachtsmusik. „Last Christmas“ von Wham! hängt uns seit Tagen in den Ohren und überall in der Stadt sind betrunkene Petras, deren Wangen die Farbe des Glühweins angenommen haben, unterwegs. Endlich wieder Weihnachten.

Die Weihnachtszeit ist die stressigste Zeit des Jahres. Kein Wunder, denn immer kurz vor dem 24. Dezember fällt uns allen auf, dass wir ja noch Geschenke für unsere Liebsten brauchen. Also rennen wir los in die Fußgängerzonen und Einkaufszentren des Landes, um möglichst schnell und günstig noch etwas „ganz Besonderes“ zu finden. Doch das ist gar nicht so einfach. Die Geschäfte sind klein und bis zur Decke vollgestellt mit Produkten, die unseren Kaufdrang stillen sollen. Dabei könnten wir uns das Weihnachts-Shopping auch so viel einfacher machen.

Anstatt uns dem Konsumwahn hinzugeben, könnten wir auch einmal einen Gang runterschalten und einfach etwas Gebrauchtes verschenken. Denn Second-Hand-Geschenke freuen sich unsere Freunde mindestens genauso sehr. Wie sehr, das wollte eBay Kleinanzeigen genau wissen und führte gemeinsam mit Infratest dimap eine repräsentative Umfrage bei über 1.000 Personen zum Thema Second-Hand-Präsente unterm Weihnachtsbaum durch. Die Ergebnisse ließen uns dann aber doch staunen. So können sich doch immerhin 47 Prozent der Befragten vorstellen,

 

Also lasst dieses Jahr das Geschenkset aus dem Drogeriemarkt sein und kauft eure Geschenke bei eBay Kleinanzeigen!

 


  • 1

    Du bist einzigartig

    Habt ihr schon einmal von unterschiedlichen Menschen dasselbe Geschenk doppelt bekommen? Das kann euch mit Second-Hand-Geschenke sicher nicht passieren. Hier hast du Einzelstücke, die du nicht in jedem x-beliebigen Einkaufszentrum findest. Eine Retro-Schmuckschatulle für die Mom, ein paar ausgefallene Schuhe für den eigentlich ziemlich nervigen Bruder oder eine Silberkette für die Liebste sind auch aus zweiter Hand immer noch fantastische Geschenke. Laut der von eBay Kleinanzeigen erhobenen Studie ist die Einzigartigkeit hinter Second-Hand-Geschenken auch das Hauptmotiv (25%) der Schenker.