Lebenslauf Bewerbung Job

11 Fragen, 11 Antworten: Wie sieht der perfekte Lebenslauf aus?

  • Lebenslauf Bewerbung Qualifikation

    6

    Welche Qualifikationen sind heute unerlässlich?

    Soft Skills sind heute wichtig. Der Umgang miteinander steht vor allem in Start-Ups im Vordergrund. Die Chemie muss stimmen. Vor ein paar Jahren noch war „Hohe Internetaffinität“ explizit gefragt. Das wird heute gar nicht mehr genannt, weil es eine grundlegende Voraussetzung ist. In etwa so wie Englischkenntnisse. Trotzdem solltest du alle Skills in Office und Co. aufzählen. Erstens sind wirklich gute Kenntnisse in Excel oder PowerPoint immer noch nicht selbstverständlich und zweitens haken manche Personaler beim Lesen des Lebenslaufs eine Art Checkliste ab. Natürlich kannst du das Potenzial mitbringen, dir Programme noch anzueignen. Das lässt sich aber erst im Gespräch beweisen.