Weinendes Mädchen am Fenster

20 Schmonzetten, die Euch durch jeden Liebeskummer retten

Eine Studie der Freien Universität Berlin belegt: Traurige Musik hilft uns dabei, negative Gefühle einzuordnen und zu regulieren. Da ist sie also (endlich!), die Rechtfertigung, wenn einer deiner „Mate-Trinker-Berlin-Elektro-Berghain“-Freunde „It Must Have Been Love“ von Roxette in deinem Musikplayer entdeckt. Wiedergabeliste: „Meine Lieblingssongs“.

Jetzt können wir uns also alle entspannen, die Maske fallen lassen und zugeben: Ja, ich habe sie auch, diese Schmonzetten, die mir durch den tiefsten Liebeskummer, Weltschmerz, Herschmerz oder Bauchschmerz helfen. Hier sind unsere Top Twenty!


  • 1

    „Only Time“ – Enya

    Spätestens seit 9/11 das Traurigste, das man hören kann – und damit ein sicherer Begleiter bei jedem Schmerz