Merkel als Barkeeperin: 10 Fakten, die dich sprachlos zurücklassen

Immer wieder stolpern wir in unserem Alltag über Fakten, die unglaublich klingen. Manchmal sind es geschichtliche Zusammenhänge, die wir so nie gesehen hatten. Und manchmal sind es ganz banale Dinge, die uns aber persönlich nahe gehen. Zehn davon haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

Die Tiefsee ist weniger erforscht als der Mond

Während Elon Musk sich schon auf den Mars fliegen sieht, ist die Tiefsee, die ab 200 Meter Wassertiefe beginnt und im Verhältnis dazu direkt vor unserer Nase liegt, sogar noch weniger erforscht als der Mond. Nur rund fünf Prozent ihrer Fläche gelten als erschlossen. Grund dafür ist vor allem der höhere Wasserdruck, der eine Erforschung kostspielig und zeitaufwendig macht, sowie die falsche Annahme bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts, die Tiefsee sei nicht belebt. Die tiefste Stelle, der Mariannengraben mit 11.943 Metern, ist auch mit modernster Technik nicht zu erreichen. 

Fußballfan mit musikalischer Dauerbeschallung, wenn nicht gerade selbst am Klavier oder der Gitarre. Eigentlich ein geselliger Typ, der aktuell aber auch seine Liebe für Bücher und exzessiven Netflix-Konsum entdeckt.