Mit Brille in den Urlaub – worauf Reisende wirklich achten müssen

Wer ohne Sehhilfe auskommt, stellt sich die Frage nach der Brille im Urlaub nicht. Sobald jemand aber auf seine Unterstützung im Alltag angewiesen ist, gilt es besondere Vorkehrungen zu treffen. Die Angst vor einem Brillenverlust oder einem Defekt im Ausland ist oft groß. Mit den richtigen Tipps und Vorbereitungen dürfen sich aber auch Brillenträger auf den Urlaub freuen und haben sogar einige Vorteile gegenüber Kontaktlinsenträgern.

Immer an Ersatz denken – eine Brille reicht im Urlaub nicht

Gute Nachrichten für alle, die sich aufgrund der hochwertigen Brillenauswahl nie für ein Modell entscheiden können! Wenn es in den Urlaub geht, ist die Ersatzbrille Pflicht. Trotz aller Vorsicht kann es immer mal passieren, dass die Sehhilfe im Ausland verlorengeht. Zwar gibt es auch in anderen Ländern Optiker, die Anfertigung einer neuen Brille kann aber mehrere Tage oder sogar Wochen in Anspruch nehmen. Keine Sorgen gibt es, wenn die Ersatzbrille in der eigenen Stärke im Gepäck dabei ist.


Tipp: Auch Kontaktlinsenträger sollten nie ohne Brille in den Urlaub fahren. Eine Linse geht noch leichter verloren und dann ist die Brille ein Segen.

Sonnenbrille anfertigen lassen – auch in der eigenen Sehstärke möglich

Unter den Sehhilfen ist die Brille die beliebteste Lösung, sie bietet aber auch (scheinbare) Nachteile. Wer eine Brille trägt, kann seine Augen nicht mit einer klassischen Sonnenbrille aus der Drogerie schützen. Das ist ohnehin keine gute Idee, einen hochwertigen UV-Schutz gibt es meist nur beim Optiker. Daher gibt es auch hier gute Nachrichten! Für Menschen mit Sehschwäche besteht die Möglichkeit, eine Sonnenbrille in der eigenen Sehstärke anfertigen zu lassen.


So werden die Augen bei Helligkeit vor der Sonne geschützt und die Sicht ist trotzdem scharf und klar! Übrigens: Wer gern das Meer erkundet und taucht, kann heute sogar Taucherbrillen mit Sehstärke produzieren lassen. Da wird dann jede noch so kleine Koralle wahrgenommen und das Tauchvergnügen hebt sich auf ein ganz neues Niveau!

Brille sicher reinigen und aufbewahren – bitte mit Sorgfalt agieren

Egal, ob es in die Niederlanden geht oder ins ferne Ausland – Strandbesuche stehen bei vielen Urlaubern auf dem Programm. Hier droht der Brille ernstzunehmende Gefahr, durch fiese und kratzende Sandkörner. Ein Brillenetui ist Pflicht, um die Sehhilfe sorgfältig aufzubewahren und Schäden vorzubeugen. Das gilt natürlich auch an allen anderen Orten im Urlaub, wenn die Brille gerade nicht benötigt wird. Empfehlenswert sind Etuis mit harter Schale, da sie selbst bei einem kleinen Zwischenfall immer noch Schutz bieten!

Zur Reinigung sind im Urlaub Einmaltücher die beste Wahl. Wer zum T-Shirt oder Pullover greift riskiert, dass Schmutz und vor allem Sandkörnchen die Beschichtung der Brille beschädigen.

Fazit: Brille im Urlaub kein Problem – mit der richtigen Vorsorge

Wegen der Brille auf den Sommerurlaub verzichten? Das ist keine Option, denn der Urlaub ist immerhin die schönste Zeit des Jahres! Kontaktlinsen sind zwar eine Alternative, haben aber deutliche Nachteile. Erstens muss viel mehr Pflegeequipment mitgeführt werden und zweitens gehen Linsen spätestens im Meer schnell verloren.

Bild von Alexandr Ivanov auf Pixabay