Corona-Virus

Neue Corona-Mutation: Was wir bisher wissen

Gibt es schon Fälle in Deutschland?

Auch auf diese Frage weiß Charité-Professor Drosten eine Antwort: Er ist sich sicher, dass die Mutation bereits in Deutschland angekommen ist. Zwar liegen bisher noch keine Nachweise vor, dennoch sei es realistisch, von einer schnellen Ausbreitung auszugehen: In Italien, Dänemark und den Niederlanden hat es bereits erste Infektionen mit der neuen Form gegeben. Im Allgemeinen sei Drosten aufgrund der neuen Corona-Variante „nicht sehr besorgt“, er merkt allerdings auch an, dass es noch dauern kann, bis die Situation vollkommen klar ist.

Wie reagiert Deutschland auf die Corona-Mutation?

Da sich Großbritannien durch die Ausbreitung zu einem echten Corona-Hotspot entwickelt hat, hat die Bundesregierung den Reiseverkehr mit dem Inselstaat drastisch eingeschränkt. Bis zum 31. Dezember dürfen vorerst keine Flüge mehr in Deutschland landen, zudem werden Reisende aus den betroffenen Gebieten stärker kontrolliert. Andere Länder haben ähnliche Maßnahmen beschlossen.

Wirkt der Impfstoff weiterhin?

Wir können aufatmen: Expert*innen zufolge beeinflusst die Existenz der mutierten Form die Wirkung der bekannten Impfstoffe in keinster Weise. Natürlich kann auch diese Vermutung erst bestätigt werden, wenn genügend Referenzen vorliegen – doch fürs Erste ist auf die Aussagen der Virolog*innen Verlass.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Unsplash; CCO-Lizenz