neues von gestern Zeitreise Vergangenheit

Neues von Gestern #4 – Was ist im März vor x Jahren passiert?


  • 2

    Die Ämter und Zähne des George Washington

    Am 4. März 1789 trat die Verfassung der USA in Kraft. Es war der Tag der ersten Sitzung des amerikanischen Kontinentalkongresses. Diese Dinge kommen einen langen Weg daher: Verabschiedet wurde die Verfassung der Vereinigten Staaten bereits am 17. September 1787. Unterzeichnet wurde sie von einer Schar privilegierter Männer im besten Alter mit gelockten Perücken. Unter den 39 Delegierten befanden sich z. B. Benjamin Franklin, Alexander Hamilton und George Washington. Letzterer nahm nicht lang nach Inkrafttreten der Verfassung das Amt als erster Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika an. Am 30. April 1789 also schmierte irgendjemand dem George ein Pausenbrot und los ging es an den damals wohl wichtigsten Schreibtisch der westlichen Welt. – Ob er das Brot auch essen konnte, bleibt ungewiss. Überliefert ist die Tatsache, dass George Washington ziemlich miese Zähne gehabt haben soll. Aber mal ganz im Ernst, das mag wohl auf fast jeden zutreffen, der im 18. Jahrhundert Zuhause war.