Neues von Gestern #5 – Der Untergang der Titanic, Hexenverbrennungen und die Beatles

neues von gestern Zeitreise Vergangenheit

Das etwas andere Listenformat: Buhlend um die Gunst ihrer jungen Leserschaft, lassen sich Medienmacher von heute ja so einiges einfallen. Listen z. B. – Verstehen wir gut. Listen for president. Auf steter Mission das Internet bei aller Liebe zum Gedöns auch mit griffigen und gehaltvollen Inhalten zu füttern, kommen wir nun mit dem neuen Format „Neues von Gestern“ um die Ecke.

 

Nachrichten der Vergangenheit

 

Wir nehmen euch mit auf eine kleine Zeitreise. Ein Potpourri an Ereignissen, dunkeldüster bis erquicklich oder auch entbehrlich bis wissenswert. – Heute mit 100 revolutionären Zentimetern, der Politik des Sterbens und Gestorben-Werdens, den ersten Momenten der Titanic, den finalen Augenblicken der Beatles und dem letzten deutschen Hexenprozess. – Moa. Macht euch lieber erstmal einen Tee.

 


  • 1

    Wissenschaft und Technik: Die USA vs. den Rest der Welt

    Schon früh haben sich die Menschen Maßeinheiten und Messgrößen einfallen lassen, um dem absoluten Chaos vorzubeugen. Nun ist das Chaos allerdings nicht weniger groß, wenn jede Gemeinde, jedes Land, etc., seine eigenen Definitionen und Einheiten festlegt. Am 7. April 1795 beschloss der französische Nationalkonvent daher die Einführung des Meters und des Kilogramms als Maßeinheit und Grundlage für alle Vermessungen in Frankreich. Im Laufe der Geschichte, der Ausweitung des französisches Kaiserreichs und im Zuge langjähriger kolonialer Entwicklungen wurde das metrische System nach und nach in die gesamte Welt getragen. – Bis heute “verweigern” sich nur drei Länder dem metrischen System: Liberia (Westafrika), Myanmar (Südostasien) und die USA. Die letzte Rebellion in einer doch recht durchstrukturierten Welt? Möglich. Als Hauptgründe werden vor allem immer wieder die hohen Kosten und die Umständlichkeiten genannt, die ein solcher Wechsel mit sich bringen würde. – Liberia und Myanmar allerdings befinden sich mittlerweile in einem seichten Übergang. Die USA hält bis heute stark am angloamerikanischen Maßsystem fest. Come on, Uncle Sam. Just do it.

Post a Comment

You don't have permission to register