nico-semsrott

Nico Semsrott: „Die meisten Lebenskonzepte sind einfach scheiße“

ZEITjUNG: Nico, ich würde gerne deine Fähigkeiten als Demotivationstrainer austesten.

Nico Semsrott: Okay. Aber ich bin offenbar miserabel darin.

Warum? Weil deine Vorstellungen ständig ausverkauft sind?

Ja, und ständig bedanken sich die Leute freudestrahlend hinterher.

Und das magst du nicht?

Der Demotivationstrainer in mir hält das für ein Versagen, was aber zu erwarten war, weil ich grundsätzlich nichts kann.

Jetzt sei mal nicht so hart zu dir. Wir versuchen’s einfach. Ich sag dir einen Begriff und du musst ihn mir miesmachen. Also los: Pizza.

Macht auf jeden Fall dick. Ist nicht gesund. Selten wirklich überzeugend lecker. Ansonsten kann man auch bei diesem Thema darauf hinweisen, dass es überhaupt keinen Sinn macht, darüber zu reden weil das Leben insgesamt sinnlos ist.

Katzenbabys.

Werden auch sterben.

Ein warmes Bett nach einem kalten Tag.

Nee, das kann ich nicht schlechtreden.

Du bist tatsächlich der erste Treffer, wenn man bei YouTube “Scheitern” eingibt. Demotivierender Zufall oder ausgefuchster PR-Gag?

Zufall. Das ist auch wahrscheinlich das einzige, was ich bisher geschafft habe. Darauf bin ich ein bisschen stolz.

Wo wir gerade beim Scheitern sind: Du redest immer davon, dass du sechs Wochen lang studiert und dann abgebrochen hast. Was hast du denn abgebrochen?

Soziologie und Geschichte.

Und warum?

Die Frage sollte eigentlich lauten: Warum erst nach sechs Wochen? Eigentlich war mir schon an Tag 1 klar, dass das ein Fehler ist. Ich hab ein massives Autoritätsproblem und wenn ich dann das Gefühl habe, Anti-Vorbilder wollen mir erklären, wie ich mein Leben zu sehen habe, laufe ich schreiend raus.

Das passt dazu, dass du mal gesagt hast, dass 97 Prozent aller Menschen dumm sind. Wie kommst du auf diese Zahl?

Das ist doch eher eine optimistische Schätzung. In Wirklichkeit sind es bestimmt 99 Prozent.