nico-semsrott

Nico Semsrott: „Die meisten Lebenskonzepte sind einfach scheiße“

 

Was tun dir denn die ganzen Leute, von denen du denkst, dass sie dumm sind?

Sie leugnen die Tatsache, dass das Leben endlich ist und erst durch diese Tatsache kann ganz viel Schwachsinn überhaupt erst passieren. Ich sage das mit aller Arroganz: Die meisten Lebenskonzepte sind einfach scheiße (lacht). Es gibt ja zum Beispiel keinen nachvollziehbaren Grund, zu sagen: Ich werde jetzt Controller, gucke mir Excel-Tabellen an und kaufe mir dann mit dem Schmerzensgeld, welches ich für diese Arbeit bekomme, ein Reihenhaus am Stadtrand, wo ich eine unglückliche Beziehung mit meiner unglücklichen Familie führe und darauf warte, dass es bald vorbei ist.

Das klingt richtig krass negativ.

Wenn man sich bewusst macht, dass wir nur dieses eine Leben haben und die schönsten Dinge in diesem Leben daraus entstehen, dass man Neues ausprobiert, dann weiß ich halt nicht, wie ein Mensch, der am Stadtrand lebt und sich den ganzen Tag mit Controlling beschäftigt, das umsetzen kann.

Aber lebst du dann das Gegenideal?

Nee. Aber ich versuche es. Ich rede ja nur von einem abschreckenden Gegenbeispiel und nicht davon, dass ich’s hinbekommen habe. Aber ich glaube, ich bin auf einem ganz guten Weg. Auch wenn ich immer noch zu oft Ja sage und dann, wie heute Abend, total erschöpft irgendwo spielen muss und darauf überhaupt keine Lust habe.

Ist das nicht eine super Grundlage für deinen Auftritt, wenn du sowieso keinen Bock hast? Das ist doch genau dein Ding.

Manchmal habe ich das Gefühl, wenn ich heimlich Lust habe, dann ist die Bocklosigkeit noch besser dargestellt.

Dann scheint dir das Interview ja heimlich Spaß gemacht zu haben. Danke für deine Zeit!

 

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Bildquelle: Titelbild: via Nico Semsrott

www.nicosemsrott.de, die Tourdaten gibt’s hier