künstliche Intelligenz

Wenn KIs Artikel schreiben: Was kann ChatGPT von OpenAI?

ChatGPT ist eine KI von OpenAI. Bei so mancher Arbeit kann der KI-Assistent ganz schön hilfreich sein. Wie sieht es denn zum Beispiel mit dem Schreiben journalistischer Artikel aus?

Vor einiger Zeit haben KIs begonnen, unser Leben zu verändern. Vielleicht nicht so wie wir es aus zahlreichen Sci-Fi-Filmen kennen, doch wächst ihre Rolle in unserer Gesellschaft. Neben den integrierten KI-Formen beim Autofahren, Smarthome oder dem Musik- und Filmstreaming erreichen spezifische KI-Applikationen wie Lensa, Dall-E oder OpenAI ChatGPT nun erfolgreich die breite Masse. Letzteres ist ein virtueller Sprachassistent, der menschenähnliche Konversationen ermöglicht. Unter anderem kann er journalistische Beiträge verfassen.

Gastbeitrag einer KI

„OpenAI hat mit ChatGPT einen neuen Sprachgenerator vorgestellt, der in der Lage ist, menschenähnliche Gespräche zu führen. Der Chatbot wurde mit Hilfe von maschinellem Lernen trainiert und kann auf verschiedene Themenbereiche eingehen. Das Training von ChatGPT erfolgte anhand von Millionen von Textnachrichten, die von Menschen geschrieben wurden. Durch dieses Training ist es dem Chatbot möglich, menschenähnliche Antworten zu geben und sich an einem Gespräch zu beteiligen.

Der Einsatz von ChatGPT könnte in verschiedenen Bereichen interessant sein, zum Beispiel als Kundenbetreuer in einem Callcenter oder als Personal Assistant in Unternehmen. Auch im Bereich der Unterhaltung, beispielsweise als Chatbot in sozialen Netzwerken, könnte ChatGPT eine Rolle spielen.

Allerdings gibt es auch Kritik an der Verwendung von ChatGPT. So gibt es Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre, da der Chatbot möglicherweise sensibles Material aufgreifen und verarbeiten könnte. Auch die Frage nach der Verantwortung im Falle von fehlerhaften oder unangemessenen Aussagen des Chatbots wird diskutiert.

Insgesamt bietet ChatGPT interessante Möglichkeiten, menschenähnliche Gespräche zu führen und in verschiedenen Bereichen eingesetzt zu werden. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Chatbot in der Praxis bewähren wird und welche ethischen Herausforderungen sich in Zukunft ergeben werden.“

Prüfung bestanden?

Diesen Artikel hat der Chatbot von OpenAI selbst über sich geschrieben. Die Aufgabe einen journalistischen Beitrag über sich zu verfassen, wurde jedoch nicht direkt makellos gemeistert. Zuerst generierte er einen Artikel, der wie Eigenwerbung klang und die Verwendung von KI in keiner Weise kritisch hinterfragte.

Die Chancen der eigenen Technik kann die KI ohne explizite Aufforderung aufzeigen. Bei unterschiedlichen Generierungen wurden in dem Text stets verschiedene Verwendungszecke genannt. Kundenbetreuung, Sprachassistent in der Pflege und automatische Generierung von Nachrichtenartikeln sind Beispiele, die der Chatbot eigenständig aufführt.

Im zweiten und dritten Anlauf baute die KI auch Beispiele für Risiken mit ein: Es könnten falsche oder gar diskriminierende Texte erzeugt werden, es könnten Jobs wegfallen und Gefahren für den Datenschutz entstehen.