Kommentar: „Die Oscars sind tot, lang leben die Oscars!“

Kann man die Oscars überhaupt noch retten?

Trotzdem will ich nicht, dass die Oscars verschwinden: Wann sonst kommen die Komponisten zu Wort, die unsere Ohren mit ihrer Musik verzaubern? Wann sonst treten die talentierten Leute hinter der Kamera vor die Kameras? Wann sonst werden die Anstrengungen der Menschen geehrt, die im Hintergrund den Laden am Laufen halten? Filmproduktionen sind oft gewaltige Unterfangen, davon bekommen die gewöhnlichen Kinogänger*innen am Ende aber meist nichts mit.

Wir könnten natürlich damit anfangen, den Abspann zu gucken und diesen Personen Dankesbriefe schreiben. Oder wir widmen den Abend und die Preisverleihung eben wieder der Kunst. Dann braucht man auch nicht Comedians heranziehen, um die Show halbwegs unterhaltsam zu gestalten.

Diese Artikel könnten dir ebenfalls gefallen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0