Estelle Paris Umfrage Marilou

#writeforparis: Wie lebt ihr nach den Anschlägen in Paris weiter?

MARIELOU, 19

„Wir sind alle aufmerksamer geworden. Viele bleiben lieber zu Hause, anstatt abends auszugehen. Angst ist Alltag geworden. Andere fühlen sich durch die erhöhten Sicherheitsmaßnahmen eingeengt und kontrolliert. Es ist schon seltsam, dass die Polizei jetzt überall ist. Unsere Taschen und Jacken werden durchwühlt, wenn man irgendwo rein möchte. Auf dem Weg zur Uni sehe ich jeden Morgen mehrere bewaffnete Militärpatrouillen.

Politische Konsequenzen sind definitiv nötig- doch ich glaube nicht, dass diese Sicherheitsmaßnahmen weitere Anschläge verhindern können. Es ist wie nach Charlie Hebdo. Wir waren alle eine Zeit lang aufmerksamer, doch das Leben holt einen schnell wieder ein und jeder macht weiter wie immer. Es wird dann wieder passieren, wenn diese Aufmerksamkeit nachlässt und keiner mehr damit rechnet.

Wir sollten unsere Freiheit für mehr Sicherheit nicht einschränken. Wer einen solchen Anschlag plant, führt ihn durch- auch wenn große Events abgesagt werden. Dann schlagen sie halt in Bars und Restaurants zu. Was bringt es, nicht mehr vor die Türe zu gehen und sich einzuschließen.“