Dunkle Gestalt mit Kürbis auf dem Kopf, der grün leuchtet

Perfekt für Halloween: Die bestgerankten Horrorfilme

 

top 3: rotten tomatoes

 

Us (2019)

Jordan Peele führt die Liste mit „Us“ und „Get Out“ auf dem zweiten Platz an. „Us“ ist ein außergewöhnlicher Film über eine Familie, die von einer Gruppe von Menschen tyrannisiert wird – die genauso aussehen wie sie selbst. Dieser Film bleibt in Erinnerung.

 

Get Out (2017)

„Get Out“ handelt von dem Schwarzen Chris, der zum ersten Mal die Familie seiner weißen Freundin Rose besucht. Die Familie verhält sich mehr als sonderbar und Chris beschleicht ein mulmiges Gefühl – und das nicht zu unrecht …  Ein Film der Horror zeigt – in Form von Gruselmomenten und in Form von Rassismus.

Das Cabinet des Dr. Caligari (1920)

Dieser Film ist ein schwarz-weißer Stummfilm des expressionistischen Kinos. Er handelt von einem Hypnotiseur, und einem Mann der unter seinem Einfluss steht. Die Kulisse des Filmes erinnert noch sehr an Bühnenbilder aus dem Theater, nichtsdestotrotz gilt er als einer der ersten Horrorfilme der Geschichte.