Personalisierte Geschenke zur Babyparty

Die besten Ideen für deine beste Freundin und ihren Nachwuchs

Deine beste Freundin wird bald Mama oder ist es bereits geworden? Glückwunsch an sie und auch an dich, weil du sie hoffentlich ein Stück auf diesem wunderbaren und neuen Weg begleiten kannst. Einer der ersten Schritte ist es, ihre eine Babyshower oder Babyparty zu organisieren. Als beste Freundin weißt du einfach am besten, was ihr gefällt und womit man ihr eine Freude machen kann.

Babyshower oder Babyparty?

Der wesentliche Unterschied zwischen einer Babyshower und einer Babyparty liegt darin, dass eine Shower vor der Geburt stattfindet und eine Party danach. Eine Shower dient dazu, die Mama und das Ungeborene mit allen schönen und notwendigen Sachen zu versorgen, die gebraucht werden. Man kann bei dieser Gelegenheit gleich das Geschlecht enthüllen, falls man das möchte. Allerdings gibt es immer mehr Eltern, die sich diesbezüglich überraschen lassen wollen und entsprechend viele neutrale Kleidungsstücke und Spielsachen.

Es ist schön, wenn du die Shower organisierst und daraus vielleicht eine kleine Überraschung für deine Freundin machst! Der Vorteil, während der Schwangerschaft zu feiern: Deine Freundin steht ganz im Mittelpunkt und kann sich auf ihre Gäste konzentrieren. Der Nachteil: Meist stehen der Name und oft auch das Geschlecht noch nicht fest. Für persönliche Geschenke können sie aber ganz wichtig sein.

Wem diese Informationen wichtig sind und wer bei dieser Feier gleich das Baby vorstellen will, der veranstaltet lieber eine Babyparty. Diese wird gefeiert, wenn das Kleine auf der Welt ist. Nun weiß man, alles ist gut gegangen, Geschlecht und Name steht fest und auch, was in der Familie noch an nützlichen Geschenken gebraucht wird. Der Nachteil: Die erste Zeit mit einem Baby ist meist turbulent und nicht jede frischgebackene Mama ist zum Feiern aufgelegt.  Welche der beiden Partys ihr im Freundeskreis bevorzugt oder ob ihr vielleicht beide feiern wollt, ist eine individuelle Entscheidung. Vielleicht nehmt ihr auch beide Gelegenheiten wahr, gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen?

So oder stellt sich die Frage nach schönen und liebevollen Geschenken. Und hier lässt sich sagen: Individuelle Geschenke sind einfach die schönsten!

Darum sind individuelle Geschenke so besonders

Die Zeiten der Massenproduktion und Gleichförmigkeit sind vielleicht nicht vorbei, denn viele Menschen brauchen viele Dinge, die nicht alle in kleinen Manufakturen hergestellt werden können. Doch es gibt immer mehr Hersteller, die nach Wunsch fertigen, die einen Namen oder eine schöne Widmung aufsticken oder plotten oder die sogar ein vorhandenes Teil in etwas Neues umarbeiten. Handarbeit macht es möglich! Ob Regenbogenfarben, ein ganz persönlicher Spruch oder nach Maß gefertigte Teile. Vieles ist möglich! Hier kommen unsere schönsten Inspirationen für einzigartige Geschenke:

Individuelle Strampler

Strampler und Bodens braucht jedes Kind, und zwar nicht zu knapp. Immerhin kleckert und spuckt man als kleiner Mensch ganz gern mal herum, und auch wenn es nur Milch ist, wird man dennoch oft umgezogen. Kleidung kann man also nie genug haben, erst recht nicht, wenn es sich um Strampler aus Biobaumwolle handelt, die noch dazu individuell verschönert werden können. Solche besonderen Teile findet man bei den Stramplermachern, einer kleinen Manufaktur, die sich auf das Besondere spezialisiert hat. Hier bekommt man auch unifarbene Bodys in sehr guter Qualität, die sich für eine Stramplerstation eignen!

Die Strampler- oder Bodystation

Diese Aktion gehört zu den Klassikern bei einer Babyshower und bietet viel Raum für individuelle und kreative Ideen, die von den Freundinnen und Freunden auf Textilien verewigt werden können. Dafür braucht man nur uni Kleidungsstücke, Textilfarbe in Form von Stiften oder Farbe plus Pinsel und Details wie Glitzer,. Schablonen oder Stempel. Schon kann es losgehen! Witzige Sprüche, süße Bilder oder gestempelte Formen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und die so entstandenen Teile werden als schöne Erinnerung für immer aufgehoben. Das ist sicher!

Ein Plüschtier oder eine Puppe nach Wunsch

Wenn man auf einer Seite wie Etsy schaut, die sich auch in Deutschland zum größten Marktplatz für Handmade-Artikel gemausert und das deutsche Dawanda abgelöst hat, wird man leicht auf individuell angefertigte Puppen und Plüschtiere stoßen, die man ganz nach Wunsch nähen lassen kann. Die Auswahl beginnt bei den Farben und Stoffen und hört bei der Individualisierung, zum Beispiel mit einem Namen, noch lange nicht auf. Teilweise kann man die Teile auch aus einem vorhandenen Stoff oder Kleidungsstück nähen lassen, als Erinnerungsstück.

Eine selbst genähte Decke

Diese Idee ist etwas für Freundinnen mit einer Nähmaschine, die noch dazu Zugang zu besonderen Stoffen oder Shirts haben, mit denen ganz schöne Erinnerungen verknüpft sind. Man kann aus nahezu jedem Stoff eine Patchworkdecke nähen, aber Baumwolle eignet sich am besten. Online findet man leicht eine Anleitung und viele Inspirationen. Das Schöne: Mit diesem Geschenk gibt man noch mehr als einfach nur eine kuschelige Decke, nämlich auch seine Zeit. Es ist garantiert unverwechselbar und einzigartig. Und eine Babydecke ist wirklich schnell genäht.

Fotogeschenke

Fotogeschenke gibt es unzählige, und viele eignen sich als personalisierte Geschenke zur Babyparty. Ob Tasse mit einem lustigen Foto und Spruch, ein Fotokalender mit den schönsten Partys der letzten Jahre oder ein Album, in dem die Social Media Kommunikation rund um die Schwangerschaft abgedruckt wurde, die Möglichkeiten sind grenzenlos und wunderschön. Es ist auch eine gute Idee, einen Gutschein für ein Fotobuch zu verschenken, in dem das erste Jahr des Kindes festgehalten werden kann. Manche Eltern fotografieren so viel, dass ein Buch vielleicht nur für drei Monate reicht. aber das macht ja nichts :).

Wir hoffen, wir konnten dich inspirieren und dir ein paar Tipps für tolle Geschenke geben. Natürlich gibt es noch tausend andere Möglichkeiten, die Hauptsache ist, dass du etwas findest, das deiner Freundin gefällt und vom Stil und von den Farben her ihrem Geschmack entspricht. Viel Spaß beim Aussuchen und Schenken!