Pizza aus dem KI-Ofen: ChatGPT erschafft neue Food-Trends
In Dubai zeigt ein Restaurant eindrucksvoll, wie Künstliche Intelligenz (KI) im kulinarischen Bereich für Überraschungen sorgen kann. Die Restaurantkette Dodo Pizza setzt ChatGPT ein, um neue Pizza-Kreationen zu entwickeln. Eine dieser Kreationen avanciert sofort zum Verkaufsschlager. Spartak Arutyunyan, verantwortlich für die Menüentwicklung bei Dodo Pizza in Dubai, berichtet, dass die Pizza so erfolgreich ist, dass sie noch immer auf der Speisekarte steht.
Kulturelle Vielfalt auf der Pizza
Diese Erfolgs-Pizza kombiniert arabisches Shawarma-Hähnchen, gegrillten indischen Paneer-Käse, nahöstliche Kräuter und eine würzige Tahini-Sauce. Arutyunyan erklärt, dass diese Zutaten den kulturellen Mix Dubais widerspiegeln sollen. Obwohl er als Koch niemals selbst auf die Idee gekommen wäre, diese Zutaten auf einer Pizza zu vereinen, begeistert ihn das Ergebnis. Auch die Gäste sind von dieser ungewöhnlichen Geschmackskombination überzeugt.
KI erobert die Gastronomie
Nicht nur in Dubai, auch in den USA entdecken Gastronom*innen das Potenzial von ChatGPT. Das Taco-Restaurant Velvet Taco in Dallas nutzt die KI, um kreative Rezepte zu entwickeln. Venecia Willis, die Leiterin des Restaurants, lobt laut t3n den kreativen Input der KI, vor allem, wenn das Team in einer kreativen Krise steckt. Sie betont, dass ChatGPT ungewöhnliche Kombinationen vorschlägt, auf die Menschen wahrscheinlich nicht gekommen wären. Trotzdem bleibt der menschliche Faktor entscheidend, um die Vorschläge der KI zu bewerten und weiterzuentwickeln.
KI entdeckt Food-Trends
Die britische Supermarktkette Waitrose geht sogar noch einen Schritt weiter. Sie setzt Künstliche Intelligenz ein, um neue Lebensmitteltrends frühzeitig zu identifizieren. So erkennt die KI den „Smash Burger“ als aufkommenden Trend. Diese Burger, bei denen das Hackfleisch in einer sehr heißen Pfanne flach gedrückt wird, zeichnen sich durch ihre knusprige Kruste aus. Lizzie Haywood, Innovationsmanagerin bei Waitrose, berichtet, dass diese Burger in den sozialen Medien aktuell sehr beliebt sind. Waitrose nimmt sie daraufhin ins Sortiment auf und verstärkt den Trend damit noch weiter. Gleichzeitig eröffnen in Großbritannien mehrere Restaurants, die sich auf Smash-Burger spezialisieren.
Nicht jede KI-Idee überzeugt
Doch nicht alle von ChatGPT entwickelten Pizza-Kreationen treffen den Geschmack der Kundschaft. Arutyunyan erzählt, dass die KI neben den erfolgreichen Kombinationen auch weniger überzeugende Vorschläge macht, wie etwa eine Pizza mit Erdbeeren und Pasta oder Blaubeeren und Frühstücksflocken. Diese Ideen finden ihren Weg verständlicherweise nicht auf die Speisekarte. Traditionelle Pizzabäcker*innen können aufatmen, dass nicht jede Innovation der KI zum Erfolg wird.
Diese Entwicklungen zeigen deutlich, dass Künstliche Intelligenz das Potenzial hat, die Gastronomie grundlegend zu verändern – sei es durch neue Gerichte oder das frühzeitige Erkennen von Trends. Dabei bleibt es entscheidend, dass Menschen weiterhin eine zentrale Rolle spielen, um aus den Vorschlägen der KI tatsächlich erfolgreiche Produkte zu machen.
Gleich weiterlesen:
- Badminton statt Bettsport: Hongkongs kuriose Sex-Empfehlung
- Heiße Zukunft: Wird Deutschland das neue Italien?
- Buchvorlage wird TV-Highlight: „A Good Girl’s Guide to Murder“ enthüllt düstere Kleinstadtgeheimnisse
Folge ZEITjUNG auf Facebook, TikTok und Instagram!
Bild: Vecteezy; CC0-Lizenz