„Polite Catcalling“ auf TikTok: Wie nett kann Belästigung sein?

Derzeit machen TikToks die Runde, in denen Menschen auf der Straße etwas hinterhergerufen wird. Entgegen der Erwartungen handelt es sich dabei nicht um sexuell konnotierte Phrasen, sondern um Nettigkeiten. Auf TikTok wird darüber diskutiert, wie nett „Polite Catcalling“ wirklich ist.

Disclaimer: Der Artikel enthält subjektive Standpunkte der Autorin.

Videos unter dem Namen „Polite Catcalling“ sorgen für verdutzte Gesichter. Ein Mann mit einem Megafon in der Hand ruft Männern und Frauen Komplimente zu. Im ersten Moment erschrecken sich vor allem die Frauen, weil man nach einem „Damn girl!“ erfahrungsgemäß etwas zu hören bekommt, das einen für den Rest des Tages mit Ekel erfüllt. Doch wider Erwarten folgen dann Sätze à la „Du siehst aus wie jemand, der Käfer umdreht, wenn sie auf ihrem Rücken liegen!“. Lächelnd laufen die Leute dann aus dem Bild.


Die Problematik dabei

Das klingt natürlich erstmal wie eine nette Geste. Anstelle von Perversitäten wird mit Nettigkeiten um sich geworfen. Doch das Problem des Catcallings wird dadurch nicht behoben, sondern nur verharmlost. Auch beim Polite Catcalling gräbt man Vorurteile aus, die dann als Kompliment verpackt werden. Einem Mann, den man optisch wahrscheinlich in die Schublade „Zocker“ stecken würde, wird gesagt, er sehe aus, als hätte er erfolgreich Zelda durchgespielt. Das ist ja schön und gut, aber warum wird dieses Kompliment nur dem korpulenten Brillenträger und nicht auch der hübschen Blondine aus dem vorherigen Video zuteil?

Das wirft die Frage auf, warum Menschen das Catcalling nicht endlich komplett unterlassen. Wenn man Fremden ein Kompliment machen möchte, soll man sich ein T-Shirt mit der Aufschrift „You are beautiful“ anziehen, anstatt abends mit einem Megafon durch die Straßen zu ziehen. Für Opfer von verbaler sexueller Gewalt kann das retraumatisierend wirken. Während Frauen nachts mit dem Schlüssel zwischen den Fingern nach Hause laufen, kommen Männer auf die Idee, die Gefahr des Catcallings mit dem Wort „polite“ ausgleichen zu können. Doch so etwas wie Polite Catcalling kann es gar nicht geben.