Sticker mit dem Aufspruch Good News is coming

Positive News der Woche

Bekommt ihr auch manchmal vor lauter negativer Nachrichten schlechte Laune? Ab und zu hilft es da, die positiven Nachrichten und Entwicklungen, die es ja schließlich auch gibt, nicht zu übersehen. Deshalb haben wir euch einen kleinen Überblick über die erfreulichen News der letzten Zeit zusammengestellt.

Designer entwickelt neue Schriftart für Menschen mit Legasthenie

In Deutschland gibt es circa vier Millionen Menschen, die Legasthenie haben, also eine Lese-Rechtschreibschwäche. Dabei sind die konkreten Probleme individuell und die Gründe noch nicht ganz geklärt. Ein häufig auftretendes Problem ist aber die Spiegelung von Buchstaben, die sich ähnlich sehen wie das p, q, b oder d. Um Betroffenen in diesem Punkt zu helfen, wird schon länger nach einer variablen Schriftart gesucht. Der Wiener Designer Fabian Draxl hat mit Anita.care/s ein solches Programm für die Browsernutzung entwickelt. Da jede*r Legastheniker*in individuelle Bedürfnisse hat, soll sich die neue Font beliebig an den*die Nutzerin anpassen. Dabei werden die Buchstaben durch Slider so variiert, dass sie am besten zu unterscheiden sind.

Juneteenth wird bundesweiter Gedenktag in den USA

Am Juneteenth, dem 19. Juni, wird in den USA an das Ende der Sklaverei gedacht, da an diesem Tag 1865 in Texas die Emanzipationsproklamation zur Befreiung der Sklaven veröffentlicht wurde. In einigen Bundesstaaten ist der 19. Juni bereits ein Feiertag, am 17. 06. 2021 haben sowohl der Senat als auch das Repräsentantenhaus mit nur 14 Gegenstimmen für einen Gesetzesentwurf gestimmt, der Juneteenth jetzt zu einem neuen landesweiten Gedenktag macht. Allerdings wird diese Entscheidung als lediglich symbolischer Akt kritisiert, während echte Fortschritte zum Schutz der Schwarzen Bevölkerung der USA auf sich warten lassen.

Photo by Heather Mount on Unsplash