„Quarter-Life-Crisis“: Mit 25 geht’s nur noch bergab

Willkommen in der Quarter-Life-Crisis! Dieser Artikel ist für alle jungen Menschen da draußen, die Angst davor haben, alt zu werden. Für alle Menschen, die denken, dass ihr Leben ab 30 vorbei ist.

Disclaimer: Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Meinungsbeitrag, der subjektive Standpunkte der Autorin enthält.

Viele von euch werden es kennen. Ab 22 klingen die Geburtstage jedes Jahr plötzlich ein Stückchen ernster. Mit 24 erklärt dir deine Oma, dass sie in deinem Alter schon vier Kinder und ein Haus hatte. Mit 25 denkst du, dass dein Leben so gut wie vorbei ist – und dann wird dir auch noch das Kindergeld gestrichen. Wir erklären dir, warum dein Leben ab diesem Zeitpunkt selbstverständlich nicht vorbei ist und warum du dich auf die Zukunft freuen solltest.

Dein Hirn kommt endlich klar!

Wusstest du zum Beispiel, dass dein präfrontaler Kortex erst mit 25 fertig entwickelt ist? Dieser Teil deines Gehirns ist übrigens wichtig für soziale Entscheidungsprozesse und die Ich-Entwicklung. Das heißt, dass du im besten Fall eine klarere Sicht auf dich selbst hast, leichter Entscheidungen treffen kannst und besser und schneller Lösungen für Probleme findest. Viele TikTok-User*innen berichten, dass sie sich nach dem 25. Geburtstag weniger gefallen lassen, bessere Entscheidungen treffen, was die Partner*innen-Wahl angeht und sich sicherer fühlen.

Du entscheidest was du tust, weil du erwachsen bist

Ob du mit 25 nun ein Haus kaufst, nochmal anfängst zu studieren, reist, als Barista arbeitest oder dein Highlife lebst, ist ganz deine Entscheidung. Dabei musst du dich nicht an den gesellschaftlichen Standards orientieren. Du bist erwachsen und für dich selbst verantwortlich. Das hört sich im ersten Moment vielleicht doof an, schafft dir aber enorm viel Freiraum das zu tun und zu werden, was du möchtest. Du wolltest schon immer mal aufs Land ziehen und remote arbeiten? Probier’s aus! Dein Traum ist es, ein Work-and-Travel in Argentinien zu machen? Why not. Du willst mit deinem*deiner Partner*in eine Familie gründen? Schön! Du willst, dass alles bleibt wie es ist? Auch cool.

Es ist wichtig, dass wir uns in den Kopf rufen, dass es nicht nur einen richtigen Weg gibt: Mit Ende 20 Kinder zu bekommen, zu heiraten und 9-to-5 zu arbeiten, entspricht nun mal nicht allen Menschen. Die 30er sind nicht dein Ablaufdatum, sondern lediglich eine von vielen Zahlen in unserem Leben. Dein Verfallsdatum kommt (hoffentlich) erst viel später.