Leerer Einkaufswagen

„Quiet Hour“ im Supermarkt: In Ruhe einkaufen? 

Gedimmtes Licht und leise Töne: Die „Quiet Hour“ im Supermarkt könnte in Zukunft ein ruhigeres Kauferlebnis für alle ermöglichen, die sich schnell reizüberflutet fühlen.

Disclaimer: Der Beitrag basiert auf der Wahrnehmung unserer Autorin und enthält dementsprechend subjektive Standpunkte.

Die Kassiererin wird an Kasse 4 gebeten, das Piepen der Kassen schallt im Akkord durch die Räumlichkeiten. Das Krankenhauslicht scheint grell auf das Gemüse runter und während du nach den günstigeren Tomaten suchst, schiebt ein Mann von der Seite seinen Einkaufswagen in deinen Knöchel. Die Gänge sind eng und in dem Moment, in dem du auf der linken Seite raus möchtest, versperrt ein weiterer Wagen den Weg. Hinter dir stehen zwei Menschen, die vorbei möchten und schon genervt aufstöhnen. Die Kassiererin wird erneut an die Kasse gerufen und einen Gang weiter wird das Piepen der Kasse lauter. Je näher man kommt, desto ohrenbetäubender wird es. Die schrillen Stimmen der Menschen überlagern sich. Sie sind laut, die Kassen lauter. Die Musik von oben tönt schief aus den Lautsprechern.

Verschiedene Wahrnehmungen

Entweder kennt und fürchtet man diese Situation – oder eben nicht. Für die einen ist der Supermarktbesuch einfach einer von vielen Punkten auf der To-do-Liste. Für andere ist er die reinste Tortur. Die Tage vor den Feiertagen werden konsequent gemieden und die Liste wird vor dem Einkauf circa drei Stunden lang Korrektur gelesen, damit man ja nichts vergisst. 

Autismus, ADHS, Hochsensibilität oder Angststörung: Menschen mit diesen Diagnosen nehmen Töne und Licht meistens viel intensiver wahr als andere. Unangenehme Geräusche fallen nicht nur auf, sie übertönen die eigenen Gedanken: Jedes Mal, wenn ein Barcode über die Kasse rutscht, lässt das Geräusch einen zusammenzucken. Die Musik aus den Lautsprechern ist wie ein Nagel, der über eine Tafel gezogen wird. Kurz zusammengefasst: Reizüberflutung. An manchen Tagen ist es schlimmer, an anderen weniger schlimm. Die Stille Stunde im Supermarkt soll das nun ändern.  

Nach und nach probieren verschiedene Supermärkte in verschiedenen Ländern das Konzept aus. In Deutschland ist es dafür kaum bekannt. Doch was genau steckt hinter der „Quiet Hour“?