Rassismus Kommentare Hass

Rassismus auf YouTube: Witzige Mutter kontert Hasskommentare

Die bitterste Wahrheit der Flüchtlingskrise? Millionen Menschen fliehen um ihr Leben, um sich in offiziell sicheren Ländern wie England oder Deutschland erneut täglichen Gefahren aussetzen zu müssen. Ob geplante Anschläge auf bewohnte Flüchtlingsunterkünfte, öffentliche Gewalttaten auf der Straße oder rechte Hetze im Netz: Trotz zahlreicher Anti-Rassismus-Aktionen (wie der Europatag oder die internationalen Wochen gegen Fremdenfeindlichkeit) nehmen die Diskriminierungen weiter zu.

In Amerika ist die Lage vor allem aufgrund der verstärkten Polizeirepressionen gegen Schwarze angespannt –  und aufgrund Trumps haarsträubender Äußerungen, die sich vor allem gegen Mexikaner richten, spitzt sich die Lager immer weiter zu. Auch Asiaten haben tagtäglich mit diesem gesteigerten Fremdenhass zu kämpfen – so auch der YouTuber Andrew Gunadie alias „Gunnarolla“.

 

Rassismus lässt sich nicht einfach totschweigen

 
Der Kanadier hat asiatische Wurzeln und erhält auf seine Videos oftmals aggressive und geradezu ekelhafte Kommentare, die sich allein auf seine Herkunft beziehen. Gunadies Verteidigungsversuche hatten bislang wenig Erfolg. Doch diesmal hatte der YouTuber eine besondere Idee: Er filmte seine Mutter, während sie die Kommentare vorlas und gewitzt konterte. Zunächst war er nicht sicher, ob er das Video wirklich auf YouTube posten sollte; schließlich würde es höchstwahrscheinlich eine noch größere Welle an Beschimpfungen nach sich ziehen.

Doch schließlich wagte er den Schritt, um ein Statement zu setzen: „Man kann ein Problem nicht einfach totschweigen“, erklärte Gunadie gegenüber A Plus. „Und egal, was für einen Motiv die Leute haben, um solche Kommentare zu hinterlassen – sei es Neid oder Ausländerfeindlichkeit – Hass ist immer ein Problem. Wir müssen es erkennen, benennen und daraus lernen.“ Denn selbst in Kanada, dem Land, das für seine Höflichkeit und Freundlichkeit bekannt ist, ist der Fremdenhass allgegenwärtig.

 

„Du isst keinen Reis?! Dann solltest du das vielleicht mal lernen.“

 

Doch Gunadies Mutter reagiert beeindruckend humorvoll und gelassen auf die wütenden Kommentare, lässt all die Bitterkeit nicht an sich heran. „Man kann Hass nicht mit noch mehr Hass bekämpfen,“ erklärt Gunadie die coolen Reaktionen seiner Mutter, für die wir ihn und besonders sie extrem feiern: