Warum eine Auszeit im Ausland Balsam für unsere Seele ist

Reisen gehören für viele Menschen zur Definition von persönlicher Freiheit. Besonders die immer wieder erwähnte Generation Y wünscht sich ein flexibles Arbeitsleben, um mehr Zeit für das Privatleben und die eigene Erfüllung zu haben. Und genau diese finden viele in fremden Ländern, unbekannten Kulturen und neuen Erfahrungen, die man während des Reisens sammelt. Nach einem mehrjährigen Studium wollen viele Absolventen nicht gleich in die Arbeitswelt starten, sondern sich erstmal eine Auszeit gönnen. Und für den Großteil besteht diese aus einer Reise oder einem längeren Aufenthalt im Ausland.

Beim Kofferpacken fängt die Entspannung an

 

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude und diese lässt sich besonders gut beim Kofferpacken für den nahenden Urlaub genießen. Bereits hier können wir allen Altlasten Lebewohl sagen und uns auf das reduzieren, was wir wirklich in den nächsten Tagen, Wochen oder Monaten brauchen. Ein stabiler Koffer ist wichtig, um die privaten Dinge, die uns so am Herzen liegen, zu schätzen. Die Modelle aus der Rimowa Classic Flight Kollektion überzeugen u.a. mit klassischem Design und guter Verarbeitung.

Ankommen in der neuen Umgebung

 

Die ersten Tage in einer fremden und ungewohnten Umgebung sind nicht für jeden spannend und aufregend. Auch Heimweh und Unsicherheit sind Gefühle, von denen viele Reisende berichten. Besonders in Ländern außerhalb Europas, in denen sich Landschaft und Kultur oftmals extrem von unseren gewohnten Formen unterscheiden. Nicht für alle mag das positiv sein, aber auch das kann eine Erfahrung wert sein. Man kehrt mit dem Wissen zurück, dass man eher zu den Leuten gehört, die gerne mal in den Urlaub nach Mallorca fahren oder auch innerhalb Deutschlands verreisen, auf die Bekanntschaft mit komplett neuen Lebensumständen aber gerne verzichten können.

Eintauchen in fremde Kulturen

 

In der nächsten Phase folgt in der Regel das Erkunden der neuen Kultur, die uns umgibt. Wir lernen neue Menschen kennen und sehen, wie anders ein Leben aussehen kann. Und mit Glück begegnen wir Personen, die wir unser ganzes Leben nicht mehr vergessen werden. Die uns vielleicht zeigen, wie glücklich man auch ohne großen materiellen oder finanziellen Reichtum sein kann. Solche Erfahrungen sollten wir mitnehmen und daraus positive Konsequenzen für den eigenen Lebensweg ziehen. Wichtig ist, dass wir offen für solche Erlebnisse sind. Dass wir dazu bereit sind, versteckte Ratschläge, die uns das Leben gibt, anzunehmen. Nur dann kann eine Reise in fremde Länder einen lehrreichen Aspekt haben und wir kommen mit einem erweiterten Erfahrungsschatz nach Hause zurück.

Zurück zu Hause

 

Der schwierigste Teil der Reise beginnt eigentlich erst, sobald wir wieder zu Hause angekommen sind. Jetzt gilt es, die positive Energie auch in der gewohnten Umgebung nicht mehr zu verlieren und sie in den Alltag zu integrieren. Immer wieder sollte man sich vor Augen rufen, was man auf seinen Reisen erlebt und gelernt hat. Die Entspannung und Erfüllung darf nicht nur auf die wenigen Wochen im Jahr reduziert werden, in denen wir Urlaub und ausreichend Zeit für uns haben, sondern auch im oft stressigen Berufsalltag sollten wir uns darauf besinnen, was wirklich zählt im Leben. Und vielleicht muss der eine oder andere dabei seine Prioritäten noch einmal überdenken.

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

 

Bildquelle: Moyan Brenn über CC BY 2.0