„Romanticise your Life“: Mehr Lebensqualität durch TikTok-Trend?

Ein weiterer TikTok-Trend kursiert im Netz und soll uns langfristig sogar zur Erhöhung unserer Lebensqualität verhelfen. Mit „Romanticise your life“ ist gemeint, im Moment zu leben und dabei vor allem den Kleinigkeiten im Alltag mehr Beachtung zu schenken. Wie das genau aussehen soll und warum es diesbezüglich auch Kritik hagelt, erfahrt ihr hier.

Sei es an der Kasse im Supermarkt, auf dem Weg zur U-Bahn oder beim Aufräumen: Diverse Influencer*innen lassen uns nur allzu häufig an geradezu banalen Alltagssituationen teilhaben. Doch anstatt gestresst die Einkäufe einzupacken oder die Augen zu verdrehen, wenn mal wieder kein Sitzplatz frei ist, sind die Einkäufe in den Videoclips nahezu ästhetisch in Szene gesetzt. Und genau darum geht es bei „Romanticise your life“. Selbst in profanen, alltäglichen Situationen sollen wir lernen, das Besondere zu sehen, um somit eine höhere Lebensqualität zu erlangen.

Alltagsstress ade?

Der Trend soll zeigen, dass wir, obwohl wir gerade nicht am Strand oder in einem Sternehotel chillen, trotzdem eine gute Zeit haben können. Denn wer das Beste aus seiner Situation macht, soll bemerken, dass auch das Alltägliche besonders sein kann. Dabei ist „Romanticise your life“ keinesfalls ein neues Phänomen. Bereits in Zeiten der Corona-Pandemie versuchten zahlreiche Menschen auf Social Media, sich an den kleinen Dingen ihres Lebens zu erfreuen. Kein Wunder, da zwischen Lockdowns und Kontaktbeschränkungen oft nur wenig Platz für vergnügliche Freizeitaktivitäten blieb. Doch auch jetzt noch scheint uns die sogenannte „Main Character Energy“, die in den Videoclips vermittelt wird, irgendwie zu faszinieren. Getreu dem Motto „Jeder ist seines Glückes Schmied“ soll es also reine Einstellungssache sein, wie wir unseren Alltag wahrnehmen.

TikTok möchte uns mit diesem Trend also zu mehr Achtsamkeit verhelfen, damit man sich mit frischer Energie dem Alltagsstress stellen kann. Wobei, vielleicht wäre unser Leben dadurch sogar allgemein weniger stressig? Achtsamkeit gilt nämlich als die Kunst, im „Hier und Jetzt“ des Augenblicks zu leben und in diesem voll präsent zu sein. Statt sich also ständig Gedanken über Vergangenes oder die Zukunft zu machen, soll man lernen, den Moment auszukosten. Durch eine achtsame Grundhaltung soll nicht nur das Stresslevel sinken, sondern auch das Immunsystem und die eigene Leistungsfähigkeit gestärkt werden. Sich auf die kleinen Freuden des Alltags zu fokussieren und diese wertzuschätzen, kann außerdem positive Auswirkungen auf die eigene Lebenszufriedenheit haben. Eigentlich also gar nicht so schlecht, sein Leben auf TikTok zu romantisieren, oder?