A4 Waist Challenge

A4-Waist-Challenge auf Instagram: Die witzigsten Konter

Ob „Thigh Gap“, „Bikini Bridge“, oder „Under Boob“: Auf Social Media Kanälen kursieren erschreckend viele Trends, die einzig und allein der Verklärung eines unrealistisches Schönheitsideal dienen.

Frauen fotografieren am Strand ihre gebräunten Waschbrettbäuche oder lichten sich dabei ab, wie sie nur mit ihrer Brust einen Stift halten – und als wäre das nicht schlimm genug, hat sich auf Instagram nun der wohl erschreckendste Trend etabliert: Die #A4waistchallenge.

 

Ein Blatt als Schönheitsmaß

 

Mädchen und Frauen halten sich dabei ein DINA 4 Blatt Papier vor die Taille – und nur wenn die Taille komplett hinter dem Blatt verschwindet, gilt die Challenge als bestanden. Dieser Trend stammt ursprünglich aus China und ist vor allem deshalb so gefährlich, weil es für die meisten Frauen anatomisch gar nicht möglich ist, so dünn wie ein Blatt zu sein, das gerade 21 mal 29,7 Zentimeter misst.

Noch immer nehmen vor allem Asiatinnen an dem Wettbewerb teil, um zu beweisen, dass sie ein „gesundes“ und ästhetisches Schönheitsideal erfüllen. In Europa und Amerika wird die Challenge jedoch überwiegend zerrissen. Frauen und vereinzelt auch Männer reagieren empört, teilweise wütend.

Zum Glück gibt es aber auch einige Instagram-User, die sich mit einer gehörigen Portion Witz über den #A4waste lustig machen – und damit wohl das wirkungsvollste Zeichen setzen. Hier eine kleine Auswahl an Posts, die wir für ihre Kreativität feiern.

 

 

https://instagram.com/p/BDNP1WCtsNk/?tagged=a4waistchallenge

https://instagram.com/p/BDNB83ONSBg/?tagged=a4waistchallenge

 

https://instagram.com/p/BDJKAk6I9Gq/?tagged=a4waistchallenge

https://instagram.com/p/BDMw_SEhyrY/?tagged=a4waistchallenge