Griechenland Rettung durch Crowdfunding Titelbild

Wenn jeder EU-Bürger 3€ zahlt, wäre Griechenland gerettet

In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch ist das Hilfsprogramm für Griechenland ausgelaufen. Bis dahin sollte der Staat eigentlich dem Internationalen Währungsfonds fast 1,6 Milliarden Euro zurückzahlen. Eine Summe, die der verarmte Staat einfach nicht mehr hat. Das eingeforderte Geld wurde auch nicht gezahlt und deswegen droht Griechenland jetzt die Zahlungsunfähigkeit und der EU die größte Krise seit der Gründung.

Der Brite Thom Feeney will das nicht ganz glauben, warum läppische 1,6 Milliarden Euro uns alle einfach so in eine Krise stürzen sollen. Er hat deswegen die Kampagne „Greek Bailout Fund“ gestartet. Auf dem Crowdfunding Portal indiegogo.com kann ab sofort jeder einen kleinen oder größeren Beitrag leisten, um Griechenland aus der Patsche zu helfen. Er rechnet uns vor, dass gerade mal drei Euro von jedem EU-Bürger reichen würden, um Griechenland die benötigten 1,6 Milliarden Euro für den Internationalen Währungsfonds auszuzahlen. „Wenn alle EU-Bürger einen Salat mit Feta-Käse und Oliven bestellen, nimmt Griechenlands Wirtschaft Milliarden ein“, schreibt dazu passend Spiegel Online.

Natürlich vertraut der britische Schuhverkäufer nicht nur auf eine Greichenland-Symapthie, sondern bietet gegen eine kleine Spende Waren aus griechischer Produktion an. Für gerade mal sechs Euro bekommt man beispielsweise schon einen griechischen Salat und legt man 25 Euro drauf, noch eine Flasche Wein dazu. Ab einer Spende von 5000 Euro bietet Thom Feeney eine Athen-Reise an. Nicht schlecht, was sich der Brite da so einfallen lässt. Trotzdem ist die Spendenbereitschaft bislang noch nicht so groß. Gerade mal 700 000 Euro wurden bisher gesammelt. Und die Idee einfach eine griechische Insel für 1,6 Milliarden Euro zu verkaufen, wurde durch die Crowdfunding Seite gestoppt. Trotz allem eine wahnsinnig coole Aktion, die beweist, wie wenig 1,6 Milliarden Euro scheinen, wenn wir alle zusammen helfen würden.

 

Stand: 3.07.15 11:04 Uhr:

Griechenland Indiegogo Bailout Fund

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Glen Scarborough über  CC BY 2.0