9 Fragen, 9 Antworten zum Thema: Selbstwert

Liebe
  • Geschirr

    3

    Welche äußeren Einflüsse gibt es auf unser Selbstwertgefühl?

    Wenn wir in unserer Erziehung häufig mit Lob beschenkt wurden, ist unser Selbstwertgefühl meist so stark gefestigt und verinnerlicht, dass wir die äußere Kompensation nicht brauchen. Wir sind glücklich und zufrieden, unabhängig davon, was wir haben. Jedoch passieren in der Erziehung auch viele Fehler. Ein fiktives Beispiel: Einem Kind fällt eine Glasflasche mit Saft auf den Boden. Sie zerbricht. Eine mögliche Mutter reagiert in dieser Situation wütend und beschimpft das Kind als Idioten. Eine andere Mutter bezieht sich auf das Geschehen und sagt: „Das war eine dumme Sache.“ Diese beiden Botschaften wirken gänzlich unterschiedlich. Dem ersten Kind wurde vermittelt, dass es dumm ist, dem anderen, dass seine Tat ein Fehler war, aus dem man für die Zukunft lernen kann.

    Bildquelle: Unsplash unter CC0 Lizenz

Seit meiner aus jugendlichem Leichtsinn absolvierten Banklehre bin ich auf der stetigen Suche nach einem vom Spießertum befreiten Leben. Im Moment volontiere ich an der Katholischen Journalistenschule ifp und habe damit endlich die Lösung für mein stark ausgeprägtes Kommunikations- und Mitteilungsbedürfnis gefunden. Meinem verschriftlichten losen Mundwerk könnt ihr über diesen Link folgen!