Liebe

9 Fragen, 9 Antworten zum Thema: Selbstwert

  • Malen

    4

    Warum fällt es uns so schwer, uns selbst zu mögen?

    Das hängt tatsächlich viel mit unserer Erziehung zusammen. Oft wird uns hier vermittelt: Ich darf nicht gut sein. Ich darf nicht auffallen. Ich muss normal sein. Ich darf nicht kreativ sein. Das Alles nagt an unserem Selbstwert. Wenn wir durch Erziehung und Schule zu „Normalos“ erzogen werden, leidet unsere kreative Seite und wir werden zu Gefühlsanalphabeten. In unserer Gesellschaft zählt häufig nur die Intelligenz. Daran wird alles gemessen, auch der Selbstwert. Aber der Mensch besteht nicht nur aus Verstand und Intelligenz. Er besteht auch aus Emotionen, die viel mächtiger sind, als der Verstand. Das weiß jeder, der schon einmal verliebt war. Wir müssen unsere Emotionalität zulassen, um unseren Selbstwert weiterentwickeln zu können.

    Bildquelle: Unsplash unter CC0 Lizenz