„Shaun das Schaf“: Studio geht die Knete aus

Das Filmstudio Aardman Animation ist für viele schöne (und ein paar verstörende) Kindheitserinnerungen verantwortlich. Doch nun droht den kreativen Köpfen hinter „Wallace und Gromit“ und „Shaun das Schaf“ die Knete auszugehen, die für den ikonischen Look ihrer Filme und Serien sorgt.

Dazu muss man wissen, dass für die Arbeit an einem Filmset keine handelsübliche Knete herhalten kann. Das Material muss nämlich auch dann noch leicht zu modellieren sein, wenn es längere Zeit der Hitze der Studiolampen ausgesetzt ist. Es darf aber auch nicht so weich sein, als dass es sich ungewollt verformt. Daher setzte Aardman bislang immer auf das sehr aufwendig zu produzierende Lewis Newplast, welches nach seinem Erfinder (einem Kunstlehrer) benannt ist.

Doch nun das Problem: Im März schloss die einzige Fabrik, die diese Knete weltweit fertigte. Zwar habe das Studio aus Bristol alle Restbestände, die noch in den Lagern der Fabrik zu finden waren, aufgekauft, doch die Reserven reichen laut Angaben von Mitarbeiter*innen für genau einen Film. Sollte man danach keine Ersatzknete finden, dann wäre es vorbei mit dem markanten „Claymation“-Look des Studios. Das wäre wirklich ein Jammer.

Handgemacht mit Liebe zum Detail

Denn auch wenn die Filme von Studio Aardman mit ihrer teils skurrilen und manchmal sogar echt verstörenden Knete-Optik (gerade als Kind hat mir der Film „Wallace und Gromit – Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen“ mächtig Angst eingejagt) und Stop-Motion im Vergleich zu heutiger Computeranimation antik wirken mögen, so sind sie gerade wegen ihrer ungewöhnlichen Produktion wahre Schätze!

Jede noch so kleine Bewegung im Bild wird nämlich von Hand gemacht und abfotografiert. Um dabei trotzdem auf flüssige 24 Bilder pro Sekunde zu kommen, ist ein enormer Arbeitsaufwand nötig: Selbst an guten Tagen schafft ein Animateur nur rund eine Sekunde Film! Besonders komplizierte Szenen, etwa wenn mehrere Figuren gleichzeitig im Bild sind und sich noch dazu viel bewegen, dauern dementsprechend noch viel länger.