Silvester: Darauf gilt es, bei Raketen, Böllern und Co. zu achten

Tipp 4: Feuerwerk richtig entsorgen

Nicht nur Blindgänger gehören richtig entsorgt, auch der gewöhnliche Feuerwerksmüll muss mit Vorsicht gehandhabt werden. Räum Feuerwerksreste erst weg, wenn sie bereits abgekühlt sind, und stelle vor der Entsorgung im Hausmüll sicher, dass diese sich nicht mehr entzünden können (im Zweifelsfall hilft auch hier ein schönes Wasserbad oder feuchter Sand).

Ob du es an Silvester nun also nur im sprichwörtlichen Sinn knallen lassen willst oder nicht, ist dir überlassen – und deiner lokalen Gesetzgebung, versteht sich. In feuerwerksfreien Zonen darf selbsterklärend nichts gezündet werden. Aber wenn es dir nicht ausreicht, dich am öffentlichen Feuerwerk zu erfreuen, dann solltest du dir zumindest der Risiken bewusst sein.

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Pexels; CC0-Lizenz