11 Skills, die wir von unseren Vätern gelernt haben

Meine Schwester sagte folgendes, als ich sie fragte, was wir wohl alles von unserem Vater gelernt haben: “Wir haben Autos, Werkzeuge und die Welt kennengelernt.” Das fasst es ziemlich gut zusammen. So unterschiedlich Väter auch sein mögen, so ähnliche Rollen nehmen sie doch in jeder Familie ein. Als hätten sie alle den gleichen Kurs besucht. Und alle machen sie auf ihre Weise einen tollen Job.

 

Papa knows best

 

Umso älter wir werden, desto öfter entdecken wir Skills und Eigenschaften, die wir uns von unseren Vätern abgeschaut haben. Zu manchem wurden wir genötigt, denn gewisse Dinge müssen wir einfach können und Väter sind die beste und einzige Person, von der wir das lernen können. Recht hatten sie! Damals haben wir uns vielleicht gesträubt, heute sind wir dankbar. Hier sind 11 Skills, die wir von unseren Vätern gelernt haben.

 

  • Skills Vater Autofahren

    1

    Autofahren

    Väter scheint es zu jucken, wenn ihre Kinder ins fahrfreudige Alter kommen. Ob wir wollten oder nicht, wir wurden bereits vor unserer ersten Fahrstunde auf den Fahrersitz im Familienauto gezwungen, um auf einem Parkplatz ein paar Runden zu drehen. Manche Väter könnten es hinterher bereut haben. Uns half es aber, im Fahrschulauto dann immerhin Gas von Bremse unterscheiden zu können.

Mir wurde die Faszination für Worte in die Wiege gelegt. Direkt neben meine Vorliebe für alles, was mit Gefühlen und Zwischenmenschlichem zu tun hat, Mode und französische Filme. Aus der Wiege in der fränkischen Heimat ging es für mich mit dem Vorhaben, all meine Vorlieben in einen Beruf zu packen, ins Schwabenländle. Mit einem Winter in irischen Pubs, einem Sommer in der Isar und bald einem Bachelor im Gepäck lasse ich mich nun überraschen, wie brotlos meine Kunst wirklich ist.