Sommerzeit, Partyzeit – das sind die besten Tipps für eine gute Outdoor-Feier

Im Sommer möchte man das Leben einfach nur genießen und obwohl viele Freunde besonders in den Monaten Juni bis September ins Ausland reisen, hat auch Deutschland gewisse Vorzüge. Wer einen Garten besitzt, kann sich im Sommer als wahrer Grill-Meister beweisen und seine Freunde auf eine Sommerparty im eigenen Garten einladen.

Party im Freien mit Freunden und Familie

Die Sommerliche Zeit ist für Viele die beste im Jahr. Wenn die Temperaturen erst einmal steigen, stehen langen Spaziergängen, zahlreichen Freizeitaktivitäten im Freien und Gartenpartys nichts mehr im Wege. Stolze Hausbesitzer haben im Sommer die Möglichkeit, ihre Freunde und Familie auf eine Outdoor-Feier mit entsprechendem Equipment im eigenen Garten einzuladen. Mit ein wenig Einfallsreichtum ist es möglich, den Garten in eine faszinierende Party- Location zu verwandeln. Hierzu ist weitaus mehr als Bier, ein wenig Musik, gedeckte Tische und ein Grill notwendig.

Einfach ist zwar nie verkehrt, wenn man jedoch eine Outdoor-Party schmeißt, dann sollten die Anwesenden sich noch lange daran erinnern können. Vielleicht möchte man den ein oder anderen auch mit seinem Garten beeindrucken oder neidisch machen. Da wäre eine fade Grill-Party äußerst kontraproduktiv. Wer schon einmal den Entschluss gefasst hat, eine Party für seine Freunde zu schmeißen, steht nun vor der spannender Frage der passenden Party-Location.

Dies sind die Vorzüge von Partys im Freien:

  1. Partys im Freien bieten weitaus mehr Platz als in geschlossenen Räumen
  2. Frische Luft sorgt für gute Laune
  3. Kinder werden sich ganz besonders über eine Gartenparty freuen: Denn mit ein wenig Geschick verwandelt man den Garten schnell in einen Abenteuerpark für die Kleinsten
  4. In den meisten Fällen sind Outdoor-Feiern mit Grillen, Kartoffel- oder wahlweise Nudelsalat verbunden. Wer würde da schon „Nein“ sagen?
  5. Hat man einen nervigen Nachbarn, so kann man ihn mit einer Gartenparty richtig neidisch machen
  6. Wenn man jemanden beeindrucken möchte, eignen sich coole Gartenpartys ganz besonders gut
  7. Mittlerweile ist es sogar für wenig Geld möglich, einen mittelgroßen Pool zu besorgen
  8. Gartenpartys dienen für fast jeden Anlass: Hochzeiten, Verlobungen, Firmengründungen, Hauskauf, Abschiedsparty etc.

Bildquelle: FotoHelin – Fotolia # 232293433

Das sind die besten Deko-Tipps für eine Outdoor-Feier

Neben den Getränken, dem Essen und den kleinen Häppchen für zwischendurch, sollte es auf keinen Fall an der Dekoration fehlen. Immerhin ist der Mensch ein Wesen, dass mit all seinen Sinnesorganen genießt. Eine Gartenparty wird erst dann ein voller Erfolg, wenn eine Menge Farben, Beleuchtung und interessante Deko ins Spiel kommen. Die Dekoration ist natürlich stark abhängig vom jeweiligen Thema der Outdoor-Feier. Möchte man einfach nur mit seinen Freunden chillen und etwas leckeres Essen oder handelt es sich um einen besonderen Anlass, den man feiern möchte?

Findet die Gartenparty aufgrund einer Verlobung statt oder möchte man eine baldige Hochzeit ankündigen, sollten die Farben auf jeden Fall aus einer bunten Mischung bestehen.

Viele assoziieren die Farbe Rot mit der Liebe und der Leidenschaft. Kombinationen aus Rot, Weiß und Silber heben mit Sicherheit die Stimmung. Wird die Geburt eines Jungen oder eines Mädchens angekündigt, sind je nach Geschlecht rosa oder blau Pflicht. Vielleicht errät ja jemand aus dem Bekanntenkreis, weshalb man sich ausgerechnet für eine von diesen Farben entschieden hat?

Neben der Farbwahl spielen natürlich auch dekorative Elemente eine wichtige Rolle. Auch bei einer Outdoor-Party sollte der Tisch auf jeden Fall gedeckt sein. Lustige Pappteller und die dazu passenden Becher lassen sich nach der Party leicht entsorgen und machen die Reinigungsarbeit ein wenig leichter. Auch bei der Tischdecke sollte man im besten Fall auf eine Plastikdecke zurückgreifen. Denn diese lässt sich im Notfall leicht abwischen. Bunte Luftballons sollten ebenfalls vorhanden sein. Denn die bunten Ballons geben der Location eine besondere Note.

Kleine Häppchen für zwischendurch

Bei einer Outdoor-Feier sollten die kleinen Häppchen für zwischendurch auf keinen Fall fehlen. Wenn die Gäste nämlich hungrig darauf warten bis die Grillkohle heiß genug ist, kann die Laune schnell mal kippen. Vor allem die kleinsten Partygäste haben kein allzu großes Verständnis für lange Wartezeiten. Wer etwas Exotisches probieren möchte, kann sein Glück mit spanischen Tapas und russischen Eiern versuchen. Die Zubereitung von beiden Gerichten ist unkompliziert und geht schnell vonstatten.

Spanische Tapas eignen sich besonders gut als kleine Häppchen auf Outdoor-Partys, da sie mit ihren zahlreichen Geschmackssorten bestechen. So ist garantiert für jedermann etwas dabei. Zahlreiche Rezepte lassen sich mit dem Stichwort „Spanische Tapas“ leicht im Internet finden. Auch wenn einem nicht bekannt ist, dass sich in seinem Freundeskreis der ein oder andere Vegetarier befinden könnte, sollte man vorsorglich auch ein paar vegetarische Gerichte anbieten. Einige Tapas könnte man z. B. mit Gemüse wie Paprika und Gurken, anstelle von Fleisch oder Fisch belegen.

Bildquelle: fotoak80 – Fotolia # 225522904

Um ein wenig Arbeit zu sparen, sollte man die Häppchen bereits am Vorabend zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Andernfalls läuft man Gefahr, dass die Gäste noch vor der Fertigstellung der jeweiligen Speisen eintreffen und unnötig lange warten müssen.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram

Bildquelle: chika_milan – Fotolia # 185800252