Wohnungsmarkt Miete Mietpreise Studenten Studium Universität Wohnen WG Wohnung

Kein Geld, keine Wohnung – Müssen Studenten bald vor dem Hörsaal zelten?

Die Mietpreise sind in Deutschland seit Jahren ein großes Thema. Und das nicht nur bei der arbeitenden Bevölkerung. Denn gerade Studenten leiden unter den ständig steigenden Preisen und der angespannten Wohnsituation in vielen Uni-Städten. Noch vor ein paar Jahren wurden wir belächelt, wenn wir uns über den Wohnungsmarkt beschwerten. Wir hätten bestimmt nur nicht richtig gesucht.

Bald sind Wohnungen für Studenten unbezahlbar

 

Jetzt wird langsam aber sicher allen, selbst der Politik, klar, wie angespannt die Wohnungslage in Studentenstädten tatsächlich ist. Eine neue Studie des Institut der deutschen Wirtschaft Köln bestätigt, was wir schon lange wissen. Die Mieten sind zu teuer. Gerade in den letzten sieben Jahren wurde es für Studenten immer unbezahlbarer. Berlin hat dabei den höchsten Anstieg aller Städte. Um mehr als 70 Prozent stiegen die Mietpreise seit 2010. Direkt darauf folgt Stuttgart mit einem Anstieg von satten 62,2% und danach München mit 53,1%.

 

Das könnte dich auch interessierenGebt uns endlich mehr Bafög, verdammt!

 

Sollte der Trend so weiter gehen, wird ein Studium in der Zukunft wohl doch wieder eine Frage des Geldes. Zum Glück müssen wir im Gegensatz zu vielen anderen Ländern keine Studiengebühren bezahlen. Doch zum Studium gehört schließlich irgendwie auch der Auszug aus dem Elternhaus. Zumindest dann, wenn die Eltern nicht in deinem Studienort leben. Dazu kommt noch, dass die meisten Studenten bei der Wahl der Universität nicht die dazugehörige Stadt und die dort herrschenden Mietpreise berücksichtigen, sondern tatsächlich die Qualität und Ausrichtung des gewünschten Studienganges. Müssen Studenten mit wenig Geld in Zukunft also auf dem Campus zelten, um Studieren zu können?

 

Wir brauchen eine Veränderung!

 

Es muss sich dringend etwas verändern. Denn so wird es bald wieder eine große Kluft zwischen Leuten aus Akademikerfamilien und Arbeiterkindern geben. Wenn die Eltern das WG-Zimmer bezahlen ist das klasse, aber leider hat nicht jeder diesen Luxus.

Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln hat neben der Studie auch eine interaktive Karte entwickelt, die den Wohnungsmarkt für Studenten in Deutschland zeigt. Ob eure Mietkosten über oder unter dem Durschnitt für eure Stadt sind, seht ihr hier: