Tag-der-Jugend-Umfrage

Straßen-Umfrage: Was haben deine Eltern in deinem Alter gemacht?

Edeltraud (59) und Erwald (61)

„Die Jugend der Mittelschicht bekommt heute ihren Weg sehr geebnet. Wir waren damals die erste Generation nach der Nachkriegsgeneration, wir mussten uns noch alles erarbeiten, sei es jetzt Häuschen oder Frauen. Wenn eine Frau damals mit Mitte 20 nicht verheiratet war, war der Zug abgefahren. Auch der Umgang mit Frauen hat sich sehr gewandelt, wir waren früher viel höflicher, heute sind die Männer eindeutig bindungsscheuer. Die haben heute ihre 30 oder 33 Jahre erreicht und wissen immer noch nicht: ’Will ich eigentlich einen Partner oder nicht? Will ich Familie, will ich keine?‘ Das ist schlimm! Damals gab es noch Tanzveranstaltungen, wo man sich verbeugen musste und die Dame zum Tanz aufgefordert hat, das hat man so gelernt.“

 

Martin (21)

„In meinem Alter sind meine Eltern zum Tanzen ausgegangen und nicht in die Disco oder in den Club.“

 

Flo (22)

„Ich würde sagen, ich bin deutlich kreativer als meine Eltern es mit Anfang 20 waren, sowohl im Beruf als auch im Leben. Früher war der Raum für die Kreativität aber auch gar nicht da. Unsere Jugend heute will ihre eigene Mission erfüllen und uns wird dabei genug Spielraum für die Kreativität gelassen. Damals musste man ständig abgesichert sein.“

 

Theresa (81) und Paul (79)

„Die ganze Hektik und der alltägliche Stress, das gab es früher gar nicht. In unserer Jugend war das alles ein bisschen entspannter. Heute ist der Alltag sehr viel schnelllebiger geworden. Die Menschen wechseln schneller Beruf und Partner. Langzeitehen sind leider inzwischen eine Seltenheit. Wir sind schon seit 54 Jahren verheiratet.“

 

Julia (19)

„In meinem Alter haben meine Eltern schon gearbeitet. Ich bin 19 und hab noch nicht einmal angefangen zu studieren. In diesem Alter haben meine Eltern damals schon drei Jahre lang ihr eigenes Geld verdient, während wir teilweise heute noch bis Mitte 20 unseren Eltern auf der Tasche liegen.“

 

Seht den Tag der Jugend als einen ausgiebigen Grund zum Feiern und stoßt mal wieder auf euch selbst an – so jung kommen wir so schnell wohl nicht mehr zusammen.

 

Das könnte dich auch interessieren: 

 

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: averie Woodard unter CC0-Lizenz