Gipfel der Geschmacklosigkeit: TikToker hält sich für Wiedergeburt von Hitler

Auf TikTok kursierten in der letzten Zeit mehrere Videos von „Felix Cipher“. Der TikToker, der sich für die Wiedergeburt von Hitler hält, schreckt nicht davor zurück, Holocaust-Überlebende zu verhöhnen und Nazisymbole an seinem Körper zu tragen. Warum das absolut geschmacklos und so gar nicht witzig ist, erklären wir euch hier.

Triggerwarnung: Antisemitismus

Disclaimer: Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Meinungsbeitrag, der subjektive Standpunkte der Autorin enthält.

Wer ist Felix Cipher und was hat er gemacht?

Felix Cipher ist ein US-amerikanischer Social-Media-Influencer auf TikTok. Sein Aussehen kennzeichnet sich vor allem durch seinen Septum-Ring und aggressiven Seitenscheitel. Der Ring füllt komplett den Bereich zwischen Nase und Mund aus, was ihn wie einen Bart aussehen lässt. Außerdem wiesen viele Nutzer*innen in einem Video darauf hin, dass Felix an seiner Jacke einen Anstecker mit dem deutschen Reichsadler trug. Dadurch, dass Felix auch noch in grauer Uniform gekleidet war, wirkte es so, als würde er versuchen, das Aussehen von Adolf Hitler zu imitieren.

In einem weiteren, mittlerweile gelöschten Video behauptet Felix, er sei Hitlers Wiedergeburt. Er deutete auf ein Muttermal an seinem Kopf und argumentierte, dass dies eine Narbe sei, die aus dem Moment stamme, in dem der echte Adolf Hitler sich am 30. April 1945 erschossen hat.

Felix‘ antisemitisches Verhalten

Bereits zu diesem Zeitpunkt waren viele User*innen geschockt und empört. Obwohl das ursprüngliche Video mittlerweile gelöscht ist, haben viele andere Nutzer*innen Duette erstellt, in denen sie darauf hinwiesen, wie beleidigend dieses Outfit sei. Das wohl Geschmackloseste an der Situation war, wie Felix auf ein Aufklärungsvideo von „thetrueadventures“ reagierte: ein Account, der vom Holocaust-Überlebenden Gidon Lev und seiner Partnerin Julie Gray betrieben wird. Sie erstellten ein Video mit folgender Bildunterschrift: “Your cosplay isn’t cute. Grow up.” (deutsch: Dein Cosplay ist nicht süß, werd erwachsen). Daraufhin antwortete Felix „Haha it’s me! Sorry my men had you in a camp, ol pal, but I’m back for a reason.“ (deutsch: „Haha das bin ich! Sorry, dass meine Männer dich in einem KZ hatten, alter Genosse, aber ich bin aus gutem Grund zurück.“).