Anja Rützel hat jetzt einen Podcast

Was wir vom Trash-TV noch lernen können: Interview mit Anja Rützel

Trash-TV-Expertin Anja Rützel hat jetzt einen eigenen Podcast. Wir haben sie interviewt.

„Das ist der Podcast, in dem ich schlechtes Fernsehen endlich zur Rechenschaft ziehen kann“, sagt Anja Rützel. Sie moderiert den Podcast „Verbrechen am Fernsehen“, der am 23. April 2023 startete. Zu Gast in der ersten Folge hatte sie Mirella Precek alias mirellativegal. Gemeinsam mit ihren Gästen verurteilt sie in jeder Folge „verhaltensauffälliges TV-Programm“. Denn Anja Rützel ist echte Expertin. Die Autorin und Journalistin ist bekannt für ihre Trash-TV-Analysen. ZEITjUNG hat sie interviewt. Ein Gespräch über die Faszination am Trash-TV, seine Fans und was wir davon noch lernen können.

Anja Rützel hat jetzt einen eigenen Podcast: „VaF-Verbrechen am Fernsehen“. Neue Folgen immer sonntags überall, wo es Podcasts gibt.
©Jens Oellermann

ZEITjUNG: Du bist bekannt für deine Trash-TV-Analysen. Wie bist du dazu gekommen?

Anja Rützel: Eigentlich habe ich vor ungefähr neun Jahren als freie Mitarbeiterin bei Der Spiegel angefangen, um dort über Musik zu schreiben. Ich bin dort dann eher zufällig in die Dschungelcamp-Berichtserstattung reingerutscht, und von da an waren die Schrottformate mein kleines Gärtchen, das ich heute immer noch – meistens gerne – hege und pflege.

ZEITjUNG: Was findest du interessant am Trash-TV? Was fasziniert dich daran?

Anja Rützel: Dieses Genre wird ja gerne als sehr einfach strukturiert angesehen, buchstäblich als Müll-Fernsehen, dabei bieten viele Formate im Gegenteil viele unterschiedliche Arten, mit welchem Blick man sie sich anschauen kann: ganz ohne doppelten Boden einfach nur zur Entspannung. Oder als Sozialstudie, welche Verhaltensweisen und damit auch Werte in unserer Gesellschaft als akzeptabel und mehrheitsfähig angesehen werden. Im vergangenen Jahr wurde beispielsweise eine Kandidatin nach einer rassistischen Beleidigung aus dem Dschungelcamp geworfen, die ein paar Jahre früher womöglich einfach so durchgegangen wäre. Trash-TV ist in seinen besten Momenten außerdem eine gute Trockenübung für Konflikte oder andere heikle Momente im echten Leben. Wenn es im „Sommerhaus der Stars“ mal wieder kracht, kann man sich selbst hineindenken: Auf welcher Seite würde ich stehen, wie würde ich mich verhalten?

Trash-TV ist in seinen besten Momenten eine gute Trockenübung für Konflikte

Anja Rützel