Trends der Corona-Krise: Diese Dinge waren 2020 besonders gefragt

  • Sport

Ob in zahlreichen Instagram-Livestreams oder draußen in der Natur, die freie Zeit wurde mit viel Sport gefüllt. Zumindest bei vielen. Die Laufschuhe wurden aus dem Kellerregal geholt oder die verstaubte Yogamatte nochmal ausgerollt. Der Waschbrettbauch war noch nie so nah. Denn es gab viel Zeit und von allen Seiten Motivation – so müsste es immer sein.

  • Tinder

Alleine sein? Das wollte keiner so richtig. Und so wurde sich mal aktiv um das Liebesleben gekümmert. Die Dating-App Tinder florierte so stark wie nie zuvor und tatsächlich kam es so zu vielen Dates. Was sich noch so durch Corona bei Tinder verändert hat und welches Bundesland am liebeshungrigsten war, findet ihr in „A Year in Swipe: So tinderte Deutschland 2020“.

  • Hunde

Auf den ersten Blick verwunderlich, aber wirklich wahr. Die Pandemie weckte wohl in vielen Haushalten den Wunsch nach Zuwachs. Ob Hundezüchter oder Tierheime, die Nachfrage war noch nie so groß wie 2020. Dadurch konnten viele Straßenhunde aus Griechenland oder Rumänien ein sicheres zu Hause finden und Menschen aus ganz Deutschland einen treuen Begleiter.

Es scheint einen Grund zu geben, weshalb all diese Dinge so beliebt waren wie nie zuvor. Denn die Coronakrise hat zumindest eines geschaffen: Zeit. Zeit für alles, das im Alltag eben zu kurz kommt. Das erklärt, warum wir jetzt stundenlang in der Küche verbringen oder ausgedehnte Spaziergänge machen, mit alten Freunden Ewigkeiten in Videochats verbringen oder nach Jahren mal ein wirklich langes Telefonat mit der Oma führen. Glück im Unglück passt an dieser Stelle wohl perfekt.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Pexels; CCO-Lizenz