Turia Pitt verbrannt Sport Collage

Diese Frau zeigt, dass nichts unmöglich ist

Der Ironman auf Hawaii ist weltweit bekannt: Was die Teilnehmer bei diesem Triathlon leisten, scheint für viele unmöglich. Doch die Australierin Turia Pitt setzt noch einen drauf. Sie nahm 2016 am Ironman teil, obwohl ihr 4 Jahre vorher gesagt wurde, sie würde nie wieder laufen können.

2011 machte die damals 24-Jährige bei einem Ultramarathon in West-Australien mit. 100 Kilometer quer durchs Outback. Doch 25 Kilometer nach dem Start bemerkte Pitt, dass ein Buschfeuer ausgebrochen war. Sie versuchte noch, Schutz zu suchen, doch eine Flammenwalze überrollte sie. 65 Prozent ihrer Haut wurden dabei verbrannt. Die ersten zwei Monate danach lag sie im Koma, insgesamt verbrachte sie fast zweieinhalb Jahre im Krankenhaus. Vier Finger ihrer linken Hand und ihr rechter Daumen mussten amputiert werden, dazu kamen unzählige Operationen, die sie noch bis an ihr Lebensende über sich ergehen lassen muss.

Niemals aufgeben

Als Turia Pitt das erste Mal nach dem Unfall ihr Spiegelbild sah, war sie verzweifelt – und hat trotzdem nie aufgegeben. Mit dem Ironman hat sie sich selbst bewiesen, dass alles möglich ist, was sie sich in den Kopf setzt, wie sie auf ihrem Blog schreibt. Inzwischen ist die studierte Ingenieurin als Motivationsrednerin und natürlich als Athletin tätig. Um weiter ihren Sport ausüben zu können, braucht sie ein paar kleine Hilfsmittel. Ihr Fahrrad bekam spezielle Bremsen, da sie ja an einer Hand keine Finger mehr hat. Durch die Verbrennungen funktioniert auch ihre körpereigene Wärmeregulierung nicht mehr, weswegen sie sich bei Rennen öfter mal mit Wasser übergießt und weiße Kleidung trägt. Aber was ist das schon verglichen mit dem Kampf, den sie hinter sich hat? Auch ihr Freund Michael hat sie während der ganzen Zeit unterstützt. Er hat für sie sogar seinen Job aufgegeben, um ihr in der Anfangszeit zu helfen. 2015 machte Michael Turia einen Heiratsantrag – mit einem Ring, den er gekauft hatte, als sie 2011 kurz nach dem Unfall noch auf der Intensivstation lag.

https://www.instagram.com/p/BSQMpICAfJ7/?taken-by=turiapitt

https://www.instagram.com/p/BSPUo_xAHed/?taken-by=turiapitt