Freundschaft-Ewigkeit-Sommer-Krisen

Über Freundschaften: Ist das Zerbrechen denn unausweichlich?

Freundschaften sind wie Sommer

Doch nicht nur Krisen von außen, auch Probleme innerhalb der Freundschaft haben wir irgendwie überwunden: Streit, weniger Kontakt, Eifersucht, Distanz, Dickköpfigkeit und Unentschiedenheit, verletzter Stolz, Missverständnisse und Veränderungen passieren in jeder Beziehung früher oder später. Daran führt wahrscheinlich kein Weg vorbei. Die Frage war am Ende ist nur, ob wir uns trotzdem um die andere Person bemühen wollten, ob wir verzeihen konnten, ob die Freundschaft mehr wert war als jede dieser einzelnen Schrammen und Schnittwunden. In einer Welt, in der scheinbar alles ersetzbar ist und die Verheißung auf besseres überall von den Leinwänden schreit, gibt es wohl keine selbstverständliche Antwort mehr auf diese Fragen.

Everything looks perfect from far away – aber wenn man so lange und hoffentlich noch länger befreundet ist, ist da eben keine Perfektion mehr. Und eigentlich ist das auch das Schöne an solchen tiefen und engen Freundschaften. Ich durfte hautnah miterleben, wie eh schon außergewöhnliche Frauen ihre eigene Form von Glück, Gesundheit, Erfolg, Schönheit, Integrität gefunden haben, ausfüllen durften. Konnte sehen, dass tiefe Freundschaften nicht nur Freitagabend, sondern das ganze Jahr über wunderbare Momente bedeuteten, egal, ob das nostalgische Chillerabende waren, die seit Jahren nach dem gleichen Muster ablaufen, oder, ob wir die gemeinsame Zeit an unsere neuen Lebensgefühle angepasst haben.

Ich weiß nicht, ob es ein allgemein gültiges Erfolgsrezept für langjährige Freundschaften gibt. Aber mit Sicherheit gehört dazu, Wandel zu akzeptieren. Auch in Freundschaften gibt es eben Jahreszeiten. Auf warme Sommer folgen nostalgische Momente und vielleicht auch kühle Freiheit, nur damit irgendwann wieder alles blüht. Doch während oft junge Freundschaften weder die Palette an Emotionen kennen, noch das Fundament an Erlebnissen teilen, weiß ich einfach seit mehr als 15 Jahren: am Ende kommt immer wieder der Sommer.

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Beitragsbild: Aidan Meyer unter cc0 Lizenz