„Bist du schwanger?“ – Wenn übergriffige Fragen Grenzen überschreiten

Im Umgang mit anderen Menschen geschehen immer wieder Grenzüberschreitungen – sei es durch Unachtsamkeit oder unangemessenes Verhalten. Übergriffige Fragen und ungebetene Ratschläge sind meist nicht böse gemeint, können aber trotzdem unangenehme Gefühle auslösen. Wo hören Grenzüberschreitungen auf und wann ist ein Mensch übergriffig?

Disclaimer: Der Beitrag basiert auf der Wahrnehmung unserer Autorin.

Neben körperlichen Übergriffen gibt es auch sprachliche Grenzüberschreitungen. Ungern beantwortet man übergriffige Fragen, die die andere Person nichts angehen. Schnell entsteht ein unangenehmes Gefühl der Erniedrigung oder der Eindruck, dass die andere Person über Lebensentscheidungen, Gefühle oder Körper urteilt. Welche Fragen unangebracht sein können und warum man sich mit manchen Ratschlägen zurückhalten sollte, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Warum habt ihr noch nicht geheiratet?

Paare, die schon länger zusammen sind, bekommen diese Frage wirklich häufig gestellt. „Wann kommt denn der Antrag?“ oder „Wann ist es bei euch endlich so weit?“ – Ganz ehrlich, was geht dich das an? Vielleicht wollen wir gar nicht heiraten, es fühlt sich einfach noch nicht richtig an oder wir haben gerade ganz andere Probleme. Die Frage ist wahrscheinlich nicht einmal böse gemeint und zeigt, dass die andere Person die Beziehung wertschätzt und denkt, dass sie von Dauer ist. Dennoch können solche Fragen unter Druck setzen oder nerven.