Pete Davidson Effect

„Ugly Hot“: Der Pete Davidson Effect

Seit Ende 2021 sind Pete Davidson und Kim Kardashian nun schon ein Paar. Nach der Trennung von Rapper Kanye West ist der Comedian Kim´s neuer Partner. Nachdem sich die Beiden öffentlich zueinander bekannten, begann in den Medien ein Diskurs über einen sogenannten „Pete Davidson Effect“, da immer wieder berühmte und attraktive Frauen Beziehungen mit dem eher unscheinbaren Comedian eingehen.

Pete ist 28 Jahre alt, kommt aus Staten Island in New York und ist Comedy Star in der Saturday Night Live Show. Er ist 1,90 groß und sein Körper ist mit vielen Tattoos aus seiner Jugend bedeckt. Trotz seiner Größe entspricht er nicht wirklich dem Schönheitsideal, welches für Männer in seinem Alter gilt. Er hat sehr lange bei seiner Mutter gewohnt und leidet unter Depressionen. Themen, die er auch immer wieder in seinen Bits behandelt.

Dennoch gilt Pete Davidson als attraktiv und hat immer wieder Freundinnen, die ebenfalls in Hollywood bekannt sind. Seine Stärke liegt wohl hauptsächlich darin, dass er überhaupt nicht versucht seine Schwächen zu verstecken. Durch die Ehrlichkeit in Bezug auf seine Probleme und Person wird er als Identifikationsfigur wahrgenommen. Menschen fühlen sich wohl in seiner Gegenwart, weil sie das Gefühl haben, sich nicht verstellen zu müssen, um stark zu wirken.

Diese Ehrlichkeit lässt sein Auftreten unglaublich selbstbewusst wirken. In vielen Sendungen, in denen er sitz, trägt er Nagellack, sein Auftreten wirkt mühelos. Außerdem betont er immer wieder, dass es ihm nicht wirklich wichtig ist, was die Leute von ihm denken. Dieses Verhalten macht ihn zum einen schwer angreifbar (da bereits alles offengelegt ist) und zum anderen anziehend. Pete soll in Beziehungen außerdem sehr aufmerksam und liebevoll sein. Das berichteten zumindest seine Ex-Partnerinnen. Seinen Humor beweist er ja sowieso regelmäßig.

All diese Faktoren sorgen dafür, dass er immer wieder zum Objekt der Begierde vieler Stars wird.

Schon länger lässt sich eine Gegenbewegung zum gängigen Schönheitsideal beobachten. Schmalere Körper mit weniger Muskeln aber mehr Tattoos gelten immer häufiger als attraktiv (e.g lil peep).

Generell drehen sich viele Diskussionen derzeit um die Männlichkeit, deren bekanntes Bild ständig hinterfragt und zum Teil erneuert wird. Neben optischen Aspekten sollen Schwächen offener kommuniziert werden (dürfen). Schmuck und Nagellack trenden in der Mode. Der Mann befindet sich im Umschwung. Pete Davidson könnte hier eine Art Vorreiter sein.

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!