Tinder ist nicht nur in Corona-Zeiten ein sehr einfacher Weg, jemamden kennenzulernen. Bild: Pexels

Tinder – Das Blind Date kommt zurück!

Erst quatschen, dann gucken? Das Konzept des „Blind Date“ ist noch lange nicht gestorben, wie eine Umfrage der Dating-Plattform Tinder herausgefunden hat.

Das genaue Gegenteil ist sogar der Fall: Im Rahmen einer Studie hat Tinder 1000 Personen im Alter von 18 bis 24 Jahren gefragt, wie sie zu Blind Dates stehen. Die Ergebnisse sprechen eine klare Sprache:

  • ein Fünftel (20 Prozent) der Befragten waren schon einmal auf einem Blind Date, immerhin 17 Prozent sind Fans des Konzepts.
  • 47 Prozent lieben den Überraschungseffekt am allermeisten, während 52 Prozent die Aufregung mögen, die mit dem ersten Sehen einhergeht.
  • Fast vier von zehn Personen (39 Prozent) waren noch nie auf einem Blind Date – weil sie nicht wissen, wie sie eines auf die Beine stellen sollen.
  • Gutes Aussehen ist nur für jede fünfte Person (27 Prozent) wichtig, Humor hingegen gehört für mehr als die Hälfte aller Befragten (51 Prozent) zu den wichtigsten Eigenschaften.
© Tinder

Wenn der Gen Z also die Persönlichkeit des Gegenübers so viel wichtiger ist als das Aussehen, dann ist das stark auf Äußerlichkeiten ausgelegte Swipe-Verfahren nicht die beste Art, um nach der Liebe des Lebens – oder wonach auch immer das Herz strebt – zu suchen. Darum bringt Tinder mit „Fast Chat: Blind Date“ ein Feature heraus, das es erlaubt, erst ins Gespräch zu kommen und danach Profile auszutauschen. In ersten Tests mit dem neuen Feature wurden dabei rund 40 Prozent mehr Matches erzielt als bei Fast-Chat-Funktionen mit sichtbaren Profilen – wer sich also nicht von Äußerlichkeiten blenden lässt und dafür auch mal ins kalte Wasser springt, wird dafür auch mit mehr Treffern belohnt.

Und so funktioniert’s

Zuerst darfst du einige kurze Multiple-Choice-Fragen beantworten, auf deren Grundlage nach möglichen Matches gesucht wird. Finden sich zwei, folgt ein zeitlich begrenzter Chat – alles, was ihr dabei wisst, sind die Antworten eures Gegenübers. Ist die Zeit abgelaufen, könnt ihr beide das Profil des jeweils anderen einsehen und entweder liken (in diesem Fall ist es ein Match!) oder weitersuchen.

Das Blind Date ist ab Ende Februar neben vielen anderen Funktionen im In-App-Treffpunkt Explore zugänglich.

Diese Artikel könnten dir ebenfalls gefallen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Pexels; CC0-Lizenz