Mit diesen Studiengängen gehst du später leider pleite

gehalt-titel
  • gehalt-liste

    14

    Du wirst (fast) immer pleite sein

    Den Witz, nach dem Studium bei McDonalds Pommes zu verkaufen, hört man an der Uni recht häufig. Am meisten kommt er aber von den Sozial- und Geisteswissenschaftlern. Sie wollen der Welt etwas Gutes tun oder sie mit neuen philosophischen Fragen konfrontierten. Dafür werden sie später jedoch eventuell neben ihrem Beruf auch noch als Barkeeper oder Nachhilfelehrer arbeiten müssen, um ihr Gehalt aufzubessern.
    Durchschnittliches Brutto-Jahresgehalt: 35.100€

CvD: Ich studiere eine Kombination aus Soziologie und Politikwissenschaft an der Uni Augsburg. Meine politische Bildung habe ich jedoch eher durch gemütliche Weinabende mit Freunden als durch Anwesenheit in der Uni ausgebaut. Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage „Und, was machst du nach dem Studium?“ bin ich wieder zum Schreiben gekommen.